Hellmut Königshaus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hellmut Königshaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex F. •

Frage an Hellmut Königshaus von Alex F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Königshaus,

wie können wir in der FDP einen Mechanismus installieren um freidemokratische Politiker und Funktionäre zu feuern, wenn sie nachweislich gegen liberale Prinzipien wie:
- weniger Staat mit Deregulierung und freie Märkte
- Individuelle Freiheit mit Eigenverantwortung
verstößen? Zurzeit ist es ja so, dass diese Leute keinerlei Konsequenzen bekommen, weil interne Seilschaften sie schützen.

Was können wir machen? Wie können wir die FDP liberalisieren.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Flohrich,

vielen Dank für Ihre Frage. Viele Vorgänge auf der politischen Bühne scheinen von außen betrachtet nicht nachvollziehbar, da haben Sie recht. Aber auch liberale Politik ist in der Demokratie auf Mehrheiten angewiesen. Ich kann aus Ihrer Frage leider nicht ersehen, auf welchen konkreten Fall Sie sich beziehen, insofern ist auch eine Antwort schwierig. Grundsätzlich kann ich Ihre Vorwürfe aber nicht bestätigen. Die FDP ist in meiner Einschätzung wesentlich offener, was die interne Kritik angeht, und „Seilschaften“ gibt es auch nicht mehr als in anderen Bereichen der Gesellschaft. Sie müssten bei Ihrer Kritik schon etwas konkreter werden, wenn Sie eine inhaltliche Antwort erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Hellmut Königshaus, MdB