Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Helge Ziegler

Ausgeübte Tätigkeit
Präsident BVFI - Bundesverband für die Immobilienwirtschaft
Berufliche Qualifikation
Dipl. Wirtschaftsjurist (FH), Dipl. Immobilienwirt (DIA)
Geburtsjahr
1953

Helge Ziegler schreibt über sich selbst:

Portrait von Helge Ziegler

Ich bin 1953 geboren, seit über 30 Jahren verheiratet, Vater von zwei Töchtern und Opa von vier Enkelkindern. Seit 20 Jahren lebe ich im beschaulichen Esselbach mitten im Spessart. Geprägt hat mich die von meinem Vater vorgelebte Lebenseinstellung: Freiheitlich Denken, Leben und Gestalten – getreu dem Motto: „Jeder soll nach seiner Façon glückselig werden“.
Nach einer Lehre habe ich die Studienabschlüsse als Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) und Dipl.-Immobilienwirt (DIA) erlangt. Schon in dieser Zeit war ich selbstständig tätig. So habe ich u. a. lange Jahre einen Unternehmensverbund mit über 20 Betrieben geleitet. Nebenher habe ich mehrere Jahre ein rein ökologisch ausgerichtetes Landgut geführt. Heute stehe ich als Präsident dem BVFI - Bundesverband für die Immobilienwirtschaft mit über 12.000 Mitgliedern vor. Zudem bis ich Inhaber einer Gesellschaft mit eigenem Immobilienbestand. Der ImmobilienFachVerlag ist ein Geschäftsbereich dieser Gesellschaft.
Der BVFI ist beim Deutschen Bundestag akkreditiert und vertrete die politischen Interessen der Mitglieder.
Den Weg in die aktive Politik habe ich bedingt durch meine vielfältigen unternehmerischen Aktivitäten erst relativ spät gefunden. Seit 2007 engagiere mich bei den Freien Demokraten. Heute bin ich Kreisvorsitzender im Landkreis Main-Spessart, Parteitagsdelegierter auf Landes- und Bundesebene und im Bezirksvorstand Unterfranken.
Ich kandidiere im gemeinsamen Bundestagswahlkreis Main-Spessart/Miltenberg. Mein Wunsch ist es, meine Ideale in die Politik einzubringen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Main-Spessart
Wahlkreis
Main-Spessart
Wahlkreisergebnis
5,00 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
33

Politische Ziele

Die Politik greift viel zu sehr in die Lebensgestaltung des Einzelnen ein. Es muss den Bürgern wieder viel mehr die Möglichkeit der Selbstentfaltung ermöglicht werden. Dabei hat der Staat die Aufgabe eines Schiedsrichters, aber eben nicht die eines Mitspielers.

Um dies zu erreichen, muss die Bürokratie abgebaut und die bestmögliche Bildung gewährt werden, Existenzgründungen sind zu vereinfachen, der Handwerksberuf attaktiver gestaltet werden.