Helga Kühn-Mengel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Kühn-Mengel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Helga Kühn-Mengel von Walter S. bezüglich Recht

1. Welchen Beruf üben Sie zurzeit aus?
2. In welchen Vorständen, Aufsichts-, Verwaltungs- oder Beiräten oder sonstigen
Gremien eines Unternehmens, einer Vereinigung oder einer Körperschaft beliebiger
Rechtsform sind Sie tätig (Tätigkeiten und Funktionen mit Vergütung,
Aufwandsentschädigung o. ä. sowie ehrenamtliche Tätigkeiten und Funktionen)?
3. Werden Sie, wenn Sie in den 16. Bundestag gewählt werden, Ihren Beruf weiter
ausüben, wenn ja in welcher Form?
4. Werden Sie als Bundestagsabgeordnete/r zu Beginn der 16. Legislaturperiode
der unveränderten Übernahme der vom 15. Deutschen Bundestag am 30. Juni
2005 geänderten und verschärften Verhaltensregeln zustimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schäfer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Bürgerrechte. Ich werde Ihnen so schnell wie möglich ausführlich antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Kühn-Mengel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schäfer,

vielen Dank für Ihr Interesse. Ihr Fragen beantworte ich wie folgt:

1. Ich bin gelernte Diplom-Psychologin, übe aber neben meiner Tätigkeit
als Bundestagsabgeordneten und Patientenbeauftragten der
Bundesregierung, keine weiteren beruflichen Aktivitäten aus. Eine
weitere Berufstätigkeit würde eine verantwortungsvolle Wahrnehmung
meiner Mandate zu sehr beeinflussen. Auch in der kommenden
Legislaturperiode werde ich mich ausschließlich der politischen Arbeit
widmen.

2. In folgenden Vorständen, Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten bin
ich tätig:

AWO Betriebsgesellschaft
Seniorenzentrum Rhein-Erftkreis, Bergheim (Mitglied des Aufsichtsrates)

Rhein-Erftkreis, Bergheim (Mitglied des Kreistages)

Westdeutscher Rundfunk, Köln (Stellv. Mitglied des Rundfunkrates)

Lebenshilfe Wohnstätten e.V., Erftstadt, (Mitglied des Verwaltungsbeirates)

Aktion Psychisch Kranke e.V., Bonn (Mitglied des Vorstandes)

Arbeiterwohlfahrt (AWO), Kreisverband Rhein-Erftkreis e.V., Bergheim
(Vorsitzende)

Bundesvereinigung für Gesundheit e.V., Bonn (Präsidentin)

Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde,
Freiburg im Breisgau (Mitglied des gesundheitspolitischen Beirates)

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, Frankfurt am Main
(Mitglied des Hauptausschusses)

Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächstherapie e.V., Fachverband für Psychotherapie und Beratung, Köln (Vorsitzende)

3. Auch in der kommenden Legislaturperiode werde ich den vom 30. Juni
2005 geänderten und verschärften Verhaltensregeln zustimmen, da ich von
Ihrer Notwendigkeit überzeugt bin.

Ich hoffe, damit Ihre Fragen ausreichende beantwortet zu haben. Sollten Sie dennoch weiteres Interesse haben, so besteht die Möglichkeit, sich auf meiner Internetseite www.kuehn-mengel.de zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Helga Kühn-Mengel