Fragen und Antworten

Über Heinz Schumacher

Ausgeübte Tätigkeit
selbstständiger Bilanzbuchhalter (IHK)
Berufliche Qualifikation
Diplom Betriebswirt FH
Geburtsjahr
1953

Heinz Schumacher schreibt über sich selbst:

Portrait von Heinz Schumacher

Direktkandidat der FREIE WÄHLER für den Bundestagswahlkreis Odenwald (187)
Heinz Schumacher, am 26.10.53 geboren in Schlierbach, einem Ortsteil in Schaafheim als zweiter Sohn. Der Bruder ist vier Jahre älter. Die Eltern führten nebenher eine Dorfkneipe. Großeltern waren Kleinbauern, Vater kam nach dem Krieg aus der englischen Kriegsgefangenschaft, gebürtig in Ostpreußen. Einzelhandelskaufmann bei KONSUM und ging später als Angestellter in die hiesige, neu angesiedelte Automobilzulieferindustrie in Babenhausen/Hessen. Damals der größte Industriestandort im alten Landkreis Dieburg, vor der Gebietsreform von 1972 bis 1977.
1960 in die dortige Volksschule eingeschult, vier Jahre später in die Mittelpunktschule nach Klein-Umstadt, nach der hessischen Schulreform von Friedeburg. Mehrere Orte ringsum wurden mit ihren Hauptschülern dort konzentriert. Berufsfachschule kaufmännisch, Lehre Industriekaufmann RESOPAL Groß-Umstadt, Fachoberschule für Wirtschaft in Darmstadt und Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in Frankfurt/M. Später dann Bilanzbuchhalterprüfung bei der IHK Darmstadt und nach langen Berufsjahren Studium an der Goethe-Universität in Frankfurt/M Lehramt an Haupt- und Realschulen mit den Schwerpunkten : Arbeitslehre und evangelische Theologie.
Geheiratet 1980, zwei erwachsene Töchter. Wohne seither länger in Babenhausen als zuvor in meinem Geburtsort. Meistens war ich in der Administration als Sachbearbeiter angestellt (u. a. AEG-Telefunken: Softwareentwicklung, Flughafen Ffm.: Controlling, Software bei Nixdorf-Computer). Später selbstständiger Bilanzbuchhalter. Mit 63 Jahren Rentenbezieher.
Im Jugendalter politisch angagiert in der Dorfjugend, später Juso-Mitglied, lange Jahre in der Gewerkschaft, nach Gerd Schröder raus aus der SPD und zu den >FREIE WÄHLER

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Odenwald
Wahlkreis
Odenwald
Wahlkreisergebnis
1,50 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
8

Politische Ziele

Die Sozialpolitik der >FREIE WÄHLER http://www.freiewaehler-hessen.de/15-0-Programm.html

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: FÜR VOLKSENTSCHEIDE
Wahlkreis: Odenwald
Wahlkreis
Odenwald
Wahlkreisergebnis
0,50 %

Kandidat Hessen Wahl 2009

Angetreten für: Einzelbewerbung
Wahlkreis
Darmstadt-Dieburg II
Wahlkreisergebnis
0,90 %