Heinz Paula
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Paula zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette S. •

Frage an Heinz Paula von Annette S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Paula,

Ende letzer Woche hat der Bundestag mit großer Koalitions-Mehrheit für den Einstieg in den Ausverkauf der öffentlichen Bahn gestimmt. Der Bundestag hat abgestimmt, ohne Details zu kennen: Erst nach der Abstimmung wurde der Entwurf des Privatisierungsvertrages zwischen Eigentümer Bund und der Deutsche Bahn AG verteilt. Bei einigen Parlamentariern regte sich daraufhin prompt der Unmut: Dass die DB Privatisierungs-AG, von der ein Viertel verkauft werden soll, ihre Unternehmenstöchter wie Fernverkehr und Regionalverkehr zu 49,9 Prozent verkaufen sollen darf, hätten sie "nicht gewusst".
Haben Sie das auch nicht gewusst?
Was kann das für Auswirkungen auf unsere Region haben?
Sehen Sie die Teilprivatisierung jetzt immer noch so positiv?

Mit freundlichen Grüßen
Annette Schick

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schick,

Bis auf Weiteres liegt die Privatisierung der DB Mobility Logistics ja – wie Sie sicherlich wissen – auf Eis.

Grundsätzlich handelt es sich hierbei jedoch um eine sinnvolle und notwendige Maßnahme. In Zeiten des Klimawandels liegt die Zukunft auf der Schiene – jedoch nur dann, wenn auch entsprechend in diese Verkehrsform investiert wird.

Ziel der Teilprivatisierung ist die Beschaffung von Fremdkapital für Investitionen in die Schiene. Die Bahn muss zukunftsfähig gemacht werden um sie für den internationalen Wettbewerb zu rüsten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Heinz Paula

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schick,

Bis auf Weiteres liegt die Privatisierung der DB Mobility Logistics ja – wie Sie sicherlich wissen – auf Eis.

Grundsätzlich handelt es sich hierbei jedoch um eine sinnvolle und notwendige Maßnahme. In Zeiten des Klimawandels liegt die Zukunft auf der Schiene – jedoch nur dann, wenn auch entsprechend in diese Verkehrsform investiert wird.

Ziel der Teilprivatisierung ist die Beschaffung von Fremdkapital für Investitionen in die Schiene. Die Bahn muss zukunftsfähig gemacht werden um sie für den internationalen Wettbewerb zu rüsten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Heinz Paula