Heinz Paula
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Paula zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Heinz Paula von Wolfgang S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Paula,

Kurze Frage:

Warum gibt es in Deutschland im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern k e i n e PKW-Maut?? Welche Partei ist eigentlich dafür oder sind sich in diesem Punkt alle Parteien einig und wollen keine Maut?

Danke für Ihre Mühe

Wolfgang Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

die Einführung einer PKW-Maut in Deutschland ist zumindest nach Ansicht der SPD-Bundestagsfraktion sozial ungerecht und ökologisch nicht sinnvoll. Eine PKW-Maut wäre unabhängig von den Einkommensverhältnissen und den Fahrleistungen für alle gleich. Im Unterschied zur LKW-Maut, wo die Abgaben nach Fahrleistungen bemessen werden. Eine weitere Belastung für PKW-Fahrer soll außerdem vermieden werden, mit den hohen Kraftstoffpreisen und anderen Abgaben werden die Autofahrer bereits genug belastet. Zudem wird befürchtet, dass eine PKW-Maut zur Folge hat, dass viele Autofahrer die Autobahnen meiden und auf Ausweichstrecken die Bundes- und Landstraßen verstopfen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Paula, MdB