Heinz-Michael Kittler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz-Michael Kittler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von henning s. •

Frage an Heinz-Michael Kittler von henning s. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Kittler, werden Sie dafür eintreten die regenerativen Energien zu fördern. z. B. Wellenkraftwerk, Tidenkraftwerk, Erdwärme,
Müllverschwelung und Wasserstoff aus Sonnenenergie ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sachse,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Positionen von DIE LINKE

Es ist bereits heute absehbar, dass sich das Weltklima schneller als vorausgesagt verändert und Dürreperioden, Hungersnöte und Massenflucht von Betroffenen drohen. Die Bundesregierung hat bis heute kein Gesamtenergiekonzept vorgelegt, das eine Antwort auf diese drängende Frage gibt.

Die energiepolitischen Zielstellungen von DIE LINKE sind auf die Erhaltung der Lebensqualität der Bevölkerung auf lange Sicht gerichtet:
- Die effizientere Nutzung und der sparsame Verbrauch von Energie haben Vorrang vor der Erhöhung der Energieproduktion und dem Umbau der Energiestruktur. 40 Prozent der Primärenergie werden heute in Gebäuden verbraucht. Eine strikte Pflicht zu Wärmedämmmaßnahmen bei Altbauten und der Standard von Niedrigenergiehäusern für Neubauten können einen wesentlichen Beitrag zu einer effizienten Ressourcennutzung leisten. Dies soll durch entsprechende Förderprogramme unterstützt und ermöglicht werden.
- Erneuerbare Energien müssen die fossilen und nuklearen Energieträger bis 2025 zu 80 Prozent ablösen. Bis 2050 muss die Vollversorgung mit erneuerbarer Energie durch einen optimalen Mix von solaren Energieträgern, durch neue Energiespeichertechnologien und effiziente Energiespartechnologien erreicht werden. Die Finanzierung dieser Energiewende kann mit den gegenwärtig für die Energiewirtschaft eingesetzten Mitteln bewältigt werden.
- Auch in Forschung und Entwicklung ist ein Prioritätenwechsel notwendig. Bisher flossen etwa 70 Prozent des Etats für die Energieforschung in den nuklearen Sektor. Dieses Verhältnis ist zugunsten der erneuerbaren Energien umzukehren. Außerdem ist eine Verzehnfachung der in den letzten Jahren stetig zurückgefahrenen Mittel für die Energieforschung notwendig. DIE LINKE tritt für die Einführung einer ökologisch gewichteten Primärenergiesteuer ein, die Erzeuger von Strom aus fossilen und nuklearen Quellen stärker besteuert.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Michael Kittler