Heinz-Jürgen Deckers
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz-Jürgen Deckers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad F. •

Frage an Heinz-Jürgen Deckers von Konrad F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Deckers,
als Kandidat für den kommenden Landtag wissen Sie dass die Energieversorgung in B.-W. mit wenigen Ausnahmen von importierter Energie (Uran, Kohle, Erdöl, Erdgas) abhängig ist. Mit Ausnahme von der Kohle wird es weltweit in den nächsten Jahrzehnten Verssorgungsengpässe geben.
Meine Frage: Welche Chance geben Sie den erneuerbaren Energien, - die mit Ausnahme von Geothermie alle von der Sonne kommen, - dass diese rechtzeitig vor dem Energie-Crashin genügend hohem Umfang in unserem Bundeslan, in Deutschland und weltweit zur Verfügung stehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fleig,

Sie schreiben zutreffend, dass bekannt sei, dass die weltweiten Vorräte an importierter Energie in den nächsten "Jahrzehnten" ausgehen werden. Die Ergebnisse der Energieforschung für die nächsten Jahrzehnte in dem Sinne zu prognostizieren, welche Energiequelle dann den Schwerpunkt setzen wird, halte ich für seriös nicht möglich. Ihre Frage hat jedoch auch einen aktuellen Bezug: ich denke, wir verschwenden heute die weltweiten, nicht erneuerbaren Energievorräte, die nicht reproduzierbar sind. Es ist dringend erforderlich, mit diesen Energiequellen sparsamer umzugehen. Neben dem sparsameren Umgang mit Energie, müssen wir schon heute verstärkt in erneuerbare Energien investieren. Dies geschieht zwar bereits, könnte aber weiter verbessert werden . Sie sprechen mit Recht die Geothermie an, die aufgrund der geologischen Gegebenheiten in Baden-Württemberg eine erhebliche Rolle spielen könnte. Ich glaube, wir sind in BW auf einem richtigen Weg, sollten aber ein stärkeres Problembewusstsein entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Jürgen Deckers