Heinrich Frieling CDU
Heinrich Frieling
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ralf N. •

Frage an Heinrich Frieling von Ralf N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Frieling,

Der Klimawandel hat schon Auswirkungen auf den Wald in NRW. ( Betrifft auch die privaten Waldbesitzer, da 2/3 des Waldes in NRW in pivatem Besitz sind )
Welche Stratagien hat die CDU um den Wald fit für die Zukunft zu machen?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon im voraus.

Mit freundlichem Gruß

R. N.

Heinrich Frieling CDU
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

herzlichen Dank für Ihre Frage!

Als CDU ist uns eine starke Forst- und Holzwirtschaft in NRW wichtig. Wir bekennen uns zur nachhaltigen Bewirtschaftung des Waldes. Gerade in der Fortwirtschaft mit ihren langfristigen Planungszeiträumen muss man den Auswirkungen des Klimawandels bereits jetzt begegnen. Dazu gehört der Einsatz klimaangepasster Baumarten und Arten wie Douglasie oder Küstentanne, über deren Einsatz private Eigentümer jedoch selbst entscheiden. Die Politik muss verlässliche Rahmenbedingungen schaffen und langfriste Planungssicherheit gewährleisten. Die Forschung muss in diesem Bereich unterstützt werden. Eine einseitige Umstellung auf Buchenwaldbestände nutzt weder der Forstwirtschaft noch bietet sie Sicherheit für klimastabile Wälder. Hier sei exemplarisch auf die Buchenkomplexkrankheit hingeweisen, die immer jüngere Bestände befällt.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Frieling