Heiner Schülke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiner Schülke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Heiner Schülke von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter herr Kandidat,

sind Sie für eine Reaktivierung der Strecke Rinteln-Stadthagen im Schienenpersonennahverkehr ?
Was tuen Sie für den Erhalt der Glashütte Obernkirchen ?
Unterstüten Sie die Aufnahme des Hülseder Wasserschlosses ins UNESCO Weltkuturerbe?

Mit freundlichen Grüssen
Michael Ensslen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ensslen,

bitte sehen Sie es mir nach, wenn ich Ihnen erst heute antworte. Länger dauernde Aussentermine in den letzten Tagen haben mein Zeitbudget sehr in Anspruch genommen.

Zu Ihren Fragen:

Ja, ich befürworte eine Schienen-gebundene Verbindung zwischen Stadthagen und Rinteln. Sie sollte so oft frequentiert sein, wie es für die Nutzer (z.B. Arbeitnehmer, Schüler und Leute, die Behördengänge zu erledigen haben) Sinn macht. Konkret: Das Angebot muss sich nach den Kunden richten.

Mit der Glashütte in Obernkirchen habe ich mich noch nicht hinreichend beschäftigt. Ich habe vor allem noch nicht genug über die wirtschaftliche Situation erfahren, um zu Perspektiven und Risiken fundiert Stellung nehmen zu können. In einer Zeit der Plastikflaschen wünsche ich mir jedoch mehr Bewusstsein der Verbraucher darüber, dass nur Glas garantieren kann, unerwünschte Chemikalien aus den Getränken herauszuhalten. Weil die Oberfläche von Plastik deutlich poröser ist als die von Glas, liegt dies auf der Hand. dies gilt erst recht unter Sonneneinstrahlung.

Ich bin gern bereit, mich für die wirtschaftlichen Belange der Glashütte Obernkirchen interessieren, wenn ich dazu die Gelegenheit erhalte. Ich werde also Ihre Mail zum Anlass nehmen, mich nach der Wahl um einen Termin dort zu bemühen.

Das Wasserschloss Hülsede in das Unesco Weltkulturerbe aufzunehmen, ist ein anspruchsvolles Projekt. Es stünde damit in einer Reihe mit dem Heidelberger Schloss und der Residenz von Würzburg, um nur zwei Beispiele zu nennen. Sie, sehr geehrter Herr Ensslen, mögen selbst entscheiden, ob das Wasserschloss Hülsede gleichrangig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Heiner Schülke, FDP