Heiko Thomas
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Thomas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes B. •

Frage an Heiko Thomas von Johannes B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Thomas!

Ihre Fraktion hat 2012 gefragt, welche Infrastrukturprojekte die Koalition plant ( http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/KlAnfr/ka17-10253.pdf ). Dort ist unter anderem die Verlaengerung der Strassenbahn vom Alexanderplatz zum Kulturforum genannt. Da die Legislaturperiode nun schon halb vorbei ist, ohne dass ich Hinweise auf fortschreitende Planungen oder gar Bautaetigkeit finden konnte, wollte ich Sie fragen, ob Ihnen Fortschritte des Projekts bekannt sind. Zudem wuerde mich interessieren, wie die Gruenen zu dem Projekt stehen und ob Sie planen, die Koalition zu diesem Thema erneut zu befragen.

Mit freundlichen Gruessen,

Johannes Barre

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Barre,

ich danke Ihnen herzlich für Ihr Interesse am Berliner Verkehrsnetz. Sehr gerne beantworte ich Ihre Frage zur Verlängerung der von Ihnen angesprochenen Straßenbahnline vom Alexanderplatz zum Kulturforum.

Die Antwort ist leider enttäuschend, denn im Moment sind alle geplanten Straßenbahnprojekte auf Eis gelegt - nur die angefangene Linie an der Invalidenstraße wird fertiggestellt, und mit viel Tamtam eröffnet werden.

Wir Grüne setzen uns für den Bau der Straßenbahn vom Alex bis zum Kulturforum ein, und sogar auch darüber hinaus die Potsdamer Straße entlang. Wir streben ebenfalls eine Verlängerung der M10 über den Hauptbahnhof hinaus Richtung Moabit an. Daneben gibt es weitere Tram-Projekte, die uns wichtig sind - etwa in Pankow.

Insgesamt ist unser Eindruck, dass diese Projekte im öffentlichen Personennahverkehr allesamt vom Senat behindert bzw. nicht voran gebracht werden. Das Problem: Der Fokus von SPD und CDU liegt ganz klar beim Autoverkehr. Der Weiterbau der Autobahn A100 wird 500 Millionen Euro kosten, eine Straße namens TVO weitere 100 Millionen Euro - das sind die Projekte des Senats für diese Legislatur.

Dementsprechend werden der Ausbau der Straßenbahn oder anderer umweltfreundlicher Verkehrsarten vernachlässigt. Insbesondere die CDU stellt sich gegen einen Ausbau der Tram. Wir werden uns aber auch weiterhin dafür stark machen, dass es Alternativen zum Autoverkehr geben wird.

Herzliche Grüße,
Heiko Thomas