Heiko Strohmann
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Martina M. •

Frage an Heiko Strohmann von Martina M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Strohmann,

können Sie mir bitte mitteilen, wieviel Wortbeiträge (keine Zwischenrufe) und Reden Sie in der zurückliegenden Legislaturperiode "abgeliefert" haben?
Welcher Auffassung sind Sie: Sollten alle Abgeordneten an sämtlichen Plenarsitzungen auch teilnehmen?
Was schlagen Sie vor, wie mit Abgeordneten umgegangen werden soll, die Plenarsitzungen häufig nicht besuchen?
Gibt es in der Fraktion der CDU Abgeordnete, die Plenarsitzungen nicht, kaum, sehr selten ojder gar nicht besuchen?
Gibt es Abgeordnete in der CDU-Fraktion, die in der zurückliegenden Legislaturperiode keinen oder nicht mehr als einen Redebeitrag geleistet haben?
Falls ja, woran liegt dies?

Mit freundlichem Gruß

M. Müller-Schönau

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller-Schönau,

wie viele Wortbeiträge ich in der zurückliegenden Legislatur während der Parlamentssitzungen hatte weiß ich nicht genau. Ich führe darüber nicht Buch. In diesem Monat waren es insgesamt drei Debatten, davon zwei in der Stadtbürgerschaft. Bei Plenarsitzungen besteht Teilnahmepflicht. Sollte ein Abgeordneter aus wichtigen persönlichen oder beruflichen Gründen nicht teilnehmen, muss er sich beim Bürgerschafspräsidenten entschuldigen. So wird es auch in der CDU Fraktion gehalten. Mir ist kein Abgeordneter in unserer Fraktion bekannt, der nicht im Parlament gesprochen hat, aber ich führe darüber auch keine Statistik. Da die meisten Abgeordneten auf bestimmte Themenbereiche spezialisiert sind, diese Themen aber unterschiedlich häufig debattiert werden - denken Sie beispielsweise an die Haushalts- und Finanzpolitik oder die Sportpolitik - gibt es naturgemäß unterschiedlich häufig auftretende Abgeordnete. Dies betrifft zumindest die größeren Fraktionen gleichermaßen.

Im übrigen findet die Arbeit der Abgeordneten nicht nur in der Anwesenheit im Parlament oder der Häufigkeit von Debattenbeiträgen ihren Ausdruck sondern auch in der Beteiligung in den Sitzungen der Ausschüsse, Deputationen, Fraktionsarbeitskreise, Fraktionen und im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Ich finde da sind meine Kolleginnen und Kollegen und ich sehr gut aufgestellt.

Herzliche Grüße

Heiko Strohmann