Heiko Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burghard W. •

Frage an Heiko Schmidt von Burghard W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

als dem Parteiensystem eher kritisch gegenüberstehender Demokrat möchte ich sie als dem für mich zuständigen Kandidaten ihrer Partei Fragen über direkte Demokratie mindestens bis auf Bundesebene (Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheide), noch besser aber bis auf Europa-Ebene stellen.

-Wie ist ihre persönliche Meinung zur direkten Demokratie?
-Wie ist die offizielle Meinung der Grünen zu dieser Frage?

Ich freue mich auf ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Burghard Wunderlich
Großheubach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wunderlich,

meine persönliche Position deckt sich hier mit der Position der GRÜNEN: Mehr direkte Demokratie sehen wir als eines unserer wichtigsten Ziele. Persönlich finde ich die repräsentative Demokratie (auch mit ihren Parteien) zwar wichtig, dennoch halte ich es für unabdingbar den BürgerInnen auch auf Bundesebene mehr direkte Mitsprache zu ermöglichen.
Auf europäischer Ebene wurde mit dem Instrument der Europa-Petition ein erster Schritt in Richtung mehr Demokratie gemacht. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir das Europäische Parlament in seinen Rechten (auch gegenüber der Kommission und des Europäischen Rats) stärken müssen.

Freundliche Grüße,
Heiko Schmidt
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN