Heiko Müller
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Heiko Müller von Frank S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Müller,

welche Massnahmen ergreifen Sie als verantwortungsvoller Politiker, um die von den Bürgerinnen und Bürgern geforderte Energiewende in ihrem Wahlkreis zu fördern?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Simonis

Antwort von
PIRATEN

Mein Ziel ist eine dezentrale Energieversorgung mit Schwerpunkt auf regenerativen Energien wie Wind- und Sonnenenergie. Beim Ausbau der Energieversorgung sollen besondere Begebenheiten vor Ort berücksichtigt werden, um je nach Standort die optimale Energieträger finden zu können. In diesem Zusammenhang setze ich mich für ein Energiespeicherförderungsgesetz ein, da dezentral erzeugter Storm auch vorrätig gehalten werden muss, um Schwankungen ausgleichen zu können.

Ein weiterer Aspekt beim Ausbau regenerativer Energien ist für mich die Mitnahme der Bürger vor Ort, um gemeinsam Lösungen zu finden, die von möglichst vielen Bürgern getragen werden und die für möglichst viele Bürger einen Gewinn darstellen. Von dezentraler Energieerzeugung können Kommunen und Bürger direkt profitieren. Ein Beispiel für Bürgerengagement gerade in Bendorf bietet die "Neue Energie Bendorf eG", die genossenschaftlich nach Vorbild von Friedrich Wilhelm Raiffeisen eine regionale, nachhaltige Energieversorgung anstrebt.

Darüber hinaus möchte ich verstärkte Anstrengungen zur Information und Aufklärung bezüglich Klimaschutzkonzepten und entsprechender Beteiligungsmöglichkeiten in die Wege leiten, um interessierten Bürgern die Möglichkeit zu geben, auch im kleinen Rahmen bei der Energiewende mitzuhelfen und z. B. durch eine Umstellung des eigenen Energieverbrauchs bis hin zur autarken Energieerzeugung Nutzen ziehen zu können.

Der Nutzung der Kernenergie stehe ich dagegen sehr kritisch gegenüber und ich befürworte den schnellstmöglichen Ausstieg. Verlängerungen der Betriebserlaubnisse sowie Neubauten von Atomkraftwerken lehne ich ab.