Heiko Hecht
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Hecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Schwarz D. •

Frage an Heiko Hecht von Schwarz D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Hecht,

können Sie mir sagen, wo man nachfragen kann, ob ein Haus aus der Gründerzeit in Wilhelmsburg ( 1893 gebaut ) unter Denkmalschutz steht ?

Es handelt sich hier um das Rubberthaus Ecke Rubbertstr./Vogelhüttendeich in 21107 Hamburg.

Bitte antworten Sie schnellst möglich, denn wir vermuten das dieses Haus in einer Nacht- und Nebelaktion einfach abgerissen werden soll.

Vielen Dank von der Insel...

Dorit Schwarz - engagierte Wilhelmsburgerin -

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schwarz,

gerade die historische Bausubstanz ist schützenswert. Auf jeden Fall lohnt sich ein Anruf bei dem Amt für Denkmalschutz. Die Kontaktdaten sind unter www.hamburg.de abrufbar. Des Weiteren bietet sich ein Anruf bei der Bauprüfabteilung des Bezirksamtes Hamburg-Mitte an. Für den Abriss eines Gebäudes benötigt man eine Genehmigung. Diese wird nur von der Bauprüfabteilung erteilt. Das wären die beiden ersten Anlaufstellen, die ich Ihnen adhoc benennen kann.

Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden!

Ihr Heiko Hecht