Heike Opitz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Opitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Frage an Heike Opitz von Johannes P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Opitz!

Würde gerne wissen, warum in Ihrer Fraktion nur Akademiker sitzten und keine einfachen Arbeitnehmer? Bitte nicht kneifen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Purwin,

zunächst sitzen bei uns in der Fraktion nicht nur AkademikerInnen; aber tatsächlich vor allem AkademikerInnen. Eine einfache Antwort auf die Frage, warum es nicht mehr Abgeordnete ohne Studium bei uns gibt, kann ich Ihnen nicht geben.

Sicherlich hat es etwas damit zu tun, das bestimmte Berufe sich für eine politische Tätigkeit besonders anbieten. Dies sind meistens Berufe, in denen im großen Maße über die eigene Zeit frei verfügt werden kann. Das sind typischerweise Akademikerberufe. Die meisten Ausbildungsberufe haben deutlich starrere Arbeitszeiten. Damit sind die teilweise zeitlich sehr unterschiedlich liegenden Termine schwerer zu vereinbaren. Auch hängt bei einem Teilzeitparlament die Tätigkeit als Abgeordneter von der Akzeptanz und Unterstützung des Arbeitgebers ab.

Die GAL-Fraktion repräsentiert zudem stark die Wählerinnen und Wähler der Grünen. Dies sind in der Mehrzahl AkademikerInnen, allerdings verteilt über die verschiedensten Einkommensklassen. Wir Grüne müssen uns bemühen und sind auch bemüht, unabhängig von der beruflichen Ausbildung möglichst viele Menschen in der Gesellschaft mit unserem Programm anzusprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Opitz