Alle Fragen in der Übersicht

Sehr geehrte Frau Mrosek-Handwerk,

Frau Jutta Paulus (GRÜNE), Herr Dr. Hartmut Lardon (FDP). Frau Marion Schleicher-Frank (FREIE WÄHLER...

Von: Oreaq Evrqre

Antwort von Heike Mrosek-Handwerk
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrte Frau Mrosek-Handwerk,

ich habe verschiedene Fragen zu Transparenz über das
Jobcenter Deutsche Weinstraße (J-D-W),
...

Von: Oreaq Evrqre

Antwort von Heike Mrosek-Handwerk
SPD

Sehr geehrter Herr Rieder,

ich bin KANDIDATIN der SPD für den Bundestag, aber noch keine Abgeordnete. Und ich bin auch kein Mitglied des...

Liebe Frau Mrosek-Handwerk,

ich möchte Sie bitten, zu den folgenden Fragen zum Thema Hochschulpolitik Stellung zu nehmen.

1. Welche...

Von: Fnenu Züyyre

Antwort von Heike Mrosek-Handwerk
SPD

(...) Wie meine Partei, die SPD, bin ich für die Aufhebung des Kooperationsverbotes im Bildungsbereich, und zwar durch eine entsprechende Änderung des Grundgesetzes. Das Ziel sollte sein, dass es in allen Bundesländern Mindeststandards für die Bildung gibt, die nach unserer Ansicht schon im Bereich der Kitas beginnt und über die Schulen (auch Berufsschulen) bis zu den Universitäten geht. Dabei soll es aber oberhalb dieser Standards weiter einen „Wettbewerb“ der Bundesländer geben, damit alle Einrichtungen ständig daran arbeiten, sich weiter zu verbessern. (...)

Sehr geehrte Frau Mrosek-Handwerk,

Hier im Landkreis ist das Radwegenetz schlecht ausgebaut, in schlechtem Zustand und hat viele Stellen...

Von: Urvaevpu Orvyznaa

Antwort von Heike Mrosek-Handwerk
SPD

(...) vielen Dank für Ihre interessante Frage. Ich stimme Ihnen zu, dass die Prioritäten der derzeitigen Bundesregierung wohl nicht darauf liegen, Radwege bauen zu lassen.Nun ist das Bauen von Radwegen aber auch eher ein Thema, dass Landkreise und Kommunen angeht, vielleicht noch mit Unterstützung des Landes. Die allermeisten unserer Kommunen und der Landkreis Bad Dürkheim sind aber so verschuldet, dass sie solche Aufgaben derzeit nicht bewältigen können. Ja, es ist nicht einmal möglich, die notwendigen Instandhaltungen an Schulen und anderen Einrichtungen zeitnah zu bezahlen. (...)

Ich ziehe in Erwägung nicht zu wählen und werde evtl. auch andere zum Boykott auffordern aus Verärgerung darüber, dass unsere Abgeordneten ohne...

Von: Unaf Wüetra Znyyz

Antwort von Heike Mrosek-Handwerk
SPD

(...) ich stimme Ihnen zu, dass unser Parlament im Vergleich zu dem anderer bevölkerungsreicher Nationen sehr groß ist. Mittelfristig bin ich persönlich für eine Vergrößerung der Wahlkreise und damit eine moderate Verringerung der Zahl der Bundestagsabgeordneten.In den letzten Monaten wurde durch die Wahlrechtsänderung ja auch keine konkrete Vergrößerung des Bundestags beschlossen, sondern nur ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts umgesetzt, in dem klar ausgeführt wurde, dass Überhangmandate (zumindest in etwa) ausgeglichen werden müssen. Dies kann zu einer höheren Zahl der Abgeordneten führen, wenn es wieder Überhangmandate gäbe; sie müssten dann durch sogenannte Ausgleichsmandate kompensiert werden.Grundsätzlich halte ich Ausgleichsmandate in einem Wahlsystem wie dem unseren aber für richtig: in Schleswig-Holstein gab es vor einigen Jahren eine Landtagswahl, bei der durch ein Überhangmandat die Mehrheitsverhältnisse so verändert wurden, dass eine Regierung gewählt werden konnte, die nicht von der Mehrheit der Bürger gewählt worden war. (...)

Sehr geehrte Frau Mrosek !

Bildung bedeutet für viele Eltern auch Investionen in die betroffene Jugend und deren Umfeld.

1)
Es...

Von: Byvire Wnrpxry-Oraqre

Antwort von Heike Mrosek-Handwerk
SPD

(...) 2) Aus meiner persönliche Erfahrung bin ich für eine völlige Befreiung der Schüler (und ihrer Eltern) von Zuzahlungen für Schulbücher. (...)

# Arbeit 2Aug2013

Warum ist ein Mindestlohn so wichtig?

Von: Jbystnat Ubsznaa

Antwort von Heike Mrosek-Handwerk
SPD

(...) · der gesetzliche Mindestlohn führt auch dazu. Dass die Einnahmen des Staates bzw. (...)

%
6 von insgesamt
7 Fragen beantwortet
8 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.