Heike Kugler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Kugler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Heike Kugler von Andreas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Kugler,
was gedenkt Ihre Partei zu tun um behinderte Mitbürger vermehrt in das Arbeitsleben (nicht nur in Behindertenwerkstätten) und "normale" alltägliche Leben zu integrieren?

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr Schäfer,

vielen Dank für Ihre Frage. Unsere Partei bemüht sich um die Integration in alle Bereiche der Gesellschaft. Integration bedeutet hier auch Hilfe zu leisten um ein möglichst "normales" Leben führen zu können. Bei der Vielzahl von möglichen Behinderungen kann eine generelle Regel, die auf jeden Menschen zutrifft, nicht gefunden werden. Dies würde dem Einzelnen mit seinem speziellen Problem nicht gerecht. Wichtig sind hier individuelle Lösungen, die auf die Behinderung und die Fähigkeiten des Einzelnen zugeschnitten ist. Durch Begabung und Eignung eines behinderten Menschen kann die Einstellung in unterschiedlichen Bereichen und Berufsfeldern erfolgen.
Auf keinen Fall darf unter dem Vorwand der Integration ein Abbau von
Betreuungsmöglichkeiten erfolgen, ohne dass tatsächlich eine
gesellschaftliche und wirtschaftliche Integration erfolgt ist.

Herzliche Grüße
Heike Kugler