Heike Hänsel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Hänsel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Heike Hänsel von Manfred K. bezüglich Senioren

was steht einem rentner ( 67j. ) mit 450.- euro rente alles zu ?
zb: wohngeld,heizung,usw

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kaspar,

es kommt in diesen Fällen immer auf das sogenannte Individuelle an. z.B. Mietwohnung oder eigenes Haus, existiert noch ein Lebenspartner, da wird beim Wohngeld dieses eventuelle Einkommen zugerechnet. Wie sind die Mietobergrenzen beim Wohngeld in Albstadt, d.h. welcher Einstufung von 1 - 6 liegt dem zugrunde, wie alt die Wohnung, hat sie Sammelheizung etc.

Ansonsten gibt es die Grundsicherung, da sollte man aber alle Fragen abklären, was eventuell individuell in Frage kommt, Miete mit Wohngeld oder Grundsicherung.
Bei der Grundsicherung gibt es Probleme mit angemessener Wohnungsgrösse, die richtet sich nach den Hartz IV Gegebenheiten und lokalen Bestimmungen. Also kurzum, solche Fragen können nicht pauschal beantwortet werde, sondern bemessen sich in der Regel an individuellen Gegebenheiten des Einzelnen.
Es gibt oft von verschiedenen Trägern Sozialberatungen vor Ort (z.B. Caritas, Diakonie. Wir hier in Tübingen haben ein gute unabhängige Beratungsstelle für solche Fragen alles um Hartz IV, Sozialgeld... etc.)

Viele Grüsse
Heike Hänsel, MdB