Fragen und Antworten

Portrait von Heike Christine Stankus
Antwort von Heike Christine Stankus
ÖDP
• 02.03.2016

(...) Ich vermute, dass Sie mit ihrer Frage auf Medienberichte Bezug nehmen, die den „Aktionsplan Vielfalt“ der jetzigen grün-roten Regierung zum Thema machen. Dazu Folgendes: Dass die Regierung vorhat, den „Geschlechtsaspekt“ in der Erziehung und Bildung als „Querschnittsaufgabe“ zu „berücksichtigen“, hat viele Missverständnisse hervorgerufen; ein Realschullehrer hat dieses Ziel für sich sogar so übersetzt, dass damit nun die permanente Thematisierung von Sexualität, ja sogar die „Vermittlung sexueller Praktiken“ gemeint sei. Die Öffentlichkeit machte die Erfahrung, dass viele Bundesbürger allein schon auf den Begriff „Geschlechtsaspekt“ ziemlich überfordert reagieren. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Heike Christine Stankus

Ausgeübte Tätigkeit
Gymnasiallehrerin
Berufliche Qualifikation
Staatsexamen in Germanistik und Geschichte, Diplom in Theologie, Master in Schulmanagement
Geburtsjahr
1960

Heike Christine Stankus schreibt über sich selbst:

Portrait von Heike Christine Stankus

Aufgestellt aus dem Landesverband Baden-Württemberg.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
40

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Main-Tauber
Wahlkreis
Main-Tauber
Wahlkreisergebnis
1,60 %

Politische Ziele

„Fair“ – das Wort, das die Ziele meiner Partei am besten zusammenfasst: Faire Gesellschaft, faire Wirtschaft, faire Politik. In einer fairen Gesellschaft gibt es einen stabilen sozialen Frieden. In einer fairen Gesellschaft werden Familien geschützt, Außenstehende integriert und Benachteiligte gefördert. Das kostet auf´s Ganze gesehen weniger und führt weiter. Faire Wirtschaft berücksichtigt soziale Standards, Umwelt, Tierschutz und globale Entwicklungsziele. Denn die Welt hat für alle genug. Die ÖDP will gerechte Löhne und ein richtiges Gehalt für familiäre Erziehungs- und Pflegearbeit: Arbeit soll gerecht bezahlt werden. Faire Politik bedeutet Transparenz, verständliche Information, mitreden Können. So entsteht ein tragfähiger gesellschaftlicher Konsens. Faire Schule heißt: ein Lernen ermöglichen, das wirklich Freude macht und weiterbringt. Denn Fairness ist die intelligente Art, Probleme nachhaltig zu lösen. Fairness schafft Win-win-Situationen – das, was wir brauchen.

Kandidatin EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
43