Heidi Knake-Werner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Knake-Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karen M. •

Frage an Heidi Knake-Werner von Karen M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Knake-Werner,

die Bevölkerung in Pankow Heinersdorf ist dagegen, dass die Ahmadiyya-Gemeinde eine Moschee in Heinersorf baut. Es wäre eine störende Einrichtung für die Nachbarschaft und die Ruhe wäre dahin. Mit dieser Begründung haben schon drei Bezirke den Bau der Moschee abgelehnt.. Trotz des Widerstandes der Bevölkerung hält der Bezirk an den Plänen zum Bau der Moschee fest.

Eine Volksbefragung wurde nicht zugelassen, obwohl diese Musleme nicht verfassungsgemäß denken und handeln (z.B. sind Frauen vor dem Grundgesetz der BRD gleichzustellen mit Männern) Habe bisher noch nie die CDU gewählt und möchte auch nicht, daß Herr Pflüger Berlin regiert. Aber er hat sich klar geäußert, dass er die Bürgerinitiative unterstützt, u.a. weil diese Sekte keine Mitglieder in Pankow hat. Wie ist Ihre Meinung dazu, muß ich meine Wahlverhalten nach 16 Jahren Bundesrepublik ändern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Maruhn,

sehr aufmerksam habe ich die Diskussionen und Vorgänge um den Moscheebau in Heinersdorf verfolgt und bin der Meinung, dass die Errichtung einer Moschee in der Tiniusstrasse nach dem Baugesetzbuch rechtmäßig ist. Zudem spreche ich mich nachdrücklich für die freie Ausübung einer Religion an jedem Ort aus, wenn die Vertreter dieser Religion nicht gegen die verfassungsmäßigen Grundsätze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen. Das ist bei der Ahmadiyya-Gemeinde nicht der Fall. Die Gemeinde ist nach Auffassung der Verfassungsschutzbehörden nicht als kriminell einzustufen. Diese Gemeinde kommt in friedlicher Absicht und wünscht den Dialog und den Kontakt mit den Heinersdorfer Bürgerinnen und Bürgern, ohne die Bevölkerung missionieren zu wolllen. Aus meiner Sicht wäre es ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es zu so einem Dialog in Heinersdorf kommen würde. Damit könnten auch Ihre Ängste und Befürchtungen, sehr geehrte Frau Maruhn, die ich sehr ernst nehme, abgebaut werden. Im übrigen darf ich Sie darauf hinweisen, dass sehr wohl in Pankow Mitglieder dieser Gemeinde wohnen und deren Kinder auch hier zur Schule gehen. Warum sollen sie dann nicht hier auch beten können?

Meinen Sie, dass es mit der CDU wirklich besser wird?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Heidi Knake-Werner