Heide Schinowsky
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heide Schinowsky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Aus Anlass des Weltfriedenstages möchte ich Sie fragen, wie Sie sich für die (weltweite) Verbreitung regenerativer Energien engagieren: kluge Energiepolitik = Friedenspolitik ?!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Hiermit sprechen Sie ein auch für uns Grüne sehr wichtiges Thema an: Aus unserer Sicht ist die Verringerung bzw. Abschaffung der Abhängigkeiten von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas ein wichtiger Baustein internationaler Friedens- bzw. Klimaaußenpolitik. Zum einen, weil der Umstieg auf bzw. der Ausbau erneuerbarer Energien in aller Regel auch politische Abhängigkeiten und damit Ursachen für Konflikte verringert. Zum anderen ist die Reduktion von Treibhausgasen DAS zentrale Mittel zur Eindämmung der Klimakrise bzw. zur Begrenzung der Erderwärmung. Die Folgen der Erderwärmung sind auch heute schon eine wachsende Ursache dafür, dass Menschen ihre Heimat verlassen müssen.

In unserem Wahlprogramm haben wir mit Blick auf diese Herausforderungen u. a. Folgendes festgeschrieben:

"Mit Klima- und Entwicklungspartnerschaften wollen wir Innovation für Klimaneutralität global vorantreiben, den massiven Ausbau erneuerbarer Energien unterstützen und Anpassung stärken, damit die Weltgemeinschaft auf den 1,5-Grad-Pfad kommen kann. Wir wollen Win-win-Situationen für Europa und seine Nachbarstaaten sowie für Länder mit großen Potenzialen für erneuerbare Energien schaffen und somit postkolonial sensibel unseren Bedarf an grüner Energie sichern: grünen Wasserstoff statt Öl- und Gasimporte.

Wir stärken die personellen und finanziellen Mittel Deutschlands und der EU für Klimaaußenpolitik sowie für globale Klimagerechtigkeit und richten unsere diplomatischen Fähigkeiten gezielt auf eine klimagerechte Politik aus. Die bestehenden internationalen Fonds für Klimaanpassung und Klimaschutz wollen wir besser ausstatten und setzen uns für einen zusätzlichen Fonds zum Ausgleich von Schäden und Verlusten ein, um daraus zum Beispiel Klimarisikoversicherungen zu finanzieren. Förderungen fossiler Energieträger in unserer Entwicklungs- und Exportfinanzierung werden wir beenden. Entwicklungs- und Investitionsbanken wie die Weltbank oder die KfW sollen zu Transformationsbanken umgebaut werden."

Mit freundlichen Grüßen
Heide Schinowsky