Alle Fragen in der Übersicht

Wie stehen Sie zu dem geplanten "Wahnsinn Stuttgart 21"?Über eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.Margot Düwell

Von: Znetbg Qüjryy

Antwort von Heide Rühle
DIE GRÜNEN

(...) ebenso wie die GRÜNEN im Bundestag, im Landtag, in der Regionalversammlung und im Stuttgarter Gemeinderat habe ich den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes von einem Kopf- in einen Tiefbahnhof von Beginn an abgelehnt. (...)

# Umwelt 25Mai2009

Sehr geehrte Frau Heide Rühle

Da ich relativ neu bin und das erste mal Wählen gehen darf wollt ich nun wissen, was uns die Wahl bringt,...

Von: Cuvyvcc Unua

Antwort von Heide Rühle
DIE GRÜNEN

(...) Es ist Aufgabe der Politik, strenge Grenzwerte festzulegen. Leider haben die großen Parteien im Europaparlament diese Vorgaben für Grenzwerte beim CO2-Ausstoß verwässert. Dabei ist es notwendig, schnell zu handeln, um dem Klimawandel noch entgegensteuern zu können. (...)

Ich habe gehört, das Türkisch in deutschen Schulen als Fremdsprache eingeführt werden soll. Wenn ja, frage ich mich, was dies mit Integration zu...

Von: Fhfna Jryyf

Antwort von Heide Rühle
DIE GRÜNEN

(...) Für mich ist der fremdsprachliche Türkischunterricht zunächst nur bedingt eine Frage der Integration, sondern es handelt sich um ein ganz normales Angebot an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, eine Fremdsprache zu erlernen - so wie die Schulen ja auch Englisch, Französisch, Spanisch oder Russisch anbieten. Richtet Türkischunterricht sich an türkischstämmige Schülerinnen und Schüler, ist dieser eher als muttersprachlicher Ergänzungsunterricht zu verstehen. (...)

Sehr geehrte Frau Rühle,

ich habe zwei Fragen zum Vertrag von Lissabon, dem Sie zugestimmt haben.

Der Vertrag von Lissabon enthält...

Von: Gubefgra Wnxhobjfxv

Antwort von Heide Rühle
DIE GRÜNEN

(...) Ich habe für den Vertrag von Lissabon gestimmt, weil er wichtig für die Zukunft der EU ist. Die Europäische Union braucht Reformen, die den Grundrechtsschutz stärken, für effiziente Institutionen und transparente Verfahren sorgen und die demokratische Legitimation der EU erhöhen. (...)

# EU-Erweiterung 24Mai2009

Sehr geehrte Frau Rühle,

nach dem Nein der Iren zu dem Lissabon-Vertrag haben Sie gesagt, dass die Ratifizierung fortgeführt werden solle...

Von: Gubefgra Wnxhobjfxv

Antwort von Heide Rühle
DIE GRÜNEN

(...) Der EU sollten deswegen die institutionellen Reformen nicht verweigert werden, die eine solche Zusammenarbeit transparenter und demokratischer gestalten. Der Vertrag von Lissabon liefert genau diese Basis für eine demokratischere, transparentere Zusammenarbeit und für eine Stärkung des Parlaments. Deswegen habe ich zugestimmt. (...)

Sehr geehrte Frau Rühle,

ich bin seit 10 Jahren im Bereich Jungenförderung engagiert. Deshalb aus diesem Bereich meine Fragen an Sie:...

Von: Oehab Xöuyre

Antwort von Heide Rühle
DIE GRÜNEN

(...) Ähnlich verhält es sich bei den Pflichtdiensten, die in Deutschland anders als in den meisten Mitgliedstaaten immer noch bestehen. Ich bin zwar der Meinung, dass das Konzept inzwischen überholt ist, aber auch hier liegt es nicht an mir, dies zu ändern, sondern das ist Aufgabe des Bundestags. (...)

# Gesundheit 19Mai2009

Die deutsche Gesundheitspolitik halte ich für ein Desaster, Gründe: Monopol der Schulmedizin (Zahlung erfolgt unabhängig von Erfolg, Alternativen...

Von: Uryzhg Wnergmxv

Antwort von Heide Rühle
DIE GRÜNEN

(...) Daher kann ich Ihnen "nur" antworten, dass die europäische Ebene nicht in ihrem Sinn in die Organisation nationalen Gesundheitssysteme eingreifen kann. Dies hängt auch damit zusammen, dass es in der EU 27 verschiedene Gesundheitssysteme gibt, die alle unterschiedlich organisiert sind. (...)

Sehr geehrte Frau Rühle,

im Europawahlprogramm der Grünen wird der Aufbau eines Europäischen zivilen Friedenskorps gefordert.
...

Von: Yhxnf Qry Tvhqvpr

Antwort von Heide Rühle
DIE GRÜNEN

(...) Die Beteiligung an Friedensmissionen außerhalb Europas kann ich nur unterstützen, wenn das klare Ziel die Friedensschlichtung (Krisen- und Konfliktprävention) ist und jeder Angriffskrieg eindeutig ausgeschlossen ist. Militärische Interventionen sind in vielen Fällen nicht geeignet, Konflikte zu befrieden. (...)

%
8 von insgesamt
8 Fragen beantwortet
7 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.