Heide Rühle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heide Rühle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Heide Rühle von Martin W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Rühle,

mich interessiert, wie Sie bei der Abstimmung bezüglich des CO2-Zertifikatehandels abgestimmt haben und was Ihre Beweggründe dafür waren.

Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße aus Mannheim
Martin Wilhelm (38J.)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Fraktion der Grünen hat den Vorschlag der Kommission unterstützt, 900 Millionen Emissionszertifikate erst zu einem späteren Zeitpunkt zu versteigern, entsprechend habe ich auch abgestimmt. Derzeit ist der Preis der Zertifikate so niedrig, dass kein Anreiz besteht, Verschmutzungen zu vermeiden. Der Markt ist in dem Fall also nicht in der Lage, den CO2-Ausstoß zu senken. Nun mag genau das durchaus das Interesse der konservativ-liberalen Mehrheit im Europäischen Parlament sein, denn so können sie eine ernsthafte Klimapolitik verhindern.

Ich hoffe, damit konnte ich Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichem Gruß
Heide Rühle