Heide Rühle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heide Rühle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Heide Rühle von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Rühle,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Locke,

Sozialpolitik fällt in den Hoheitsbereich der Mitgliedsstaaten. Das bedeutet, dass die Europäische Union in Sachen Sozialpolitik keine Gesetzgebungskompetenz hat. Die Mitgliedsstaaten entscheiden eigenständig über ihre sozialen Sicherungssysteme.

Ich halte auch die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens auf europäischer Ebene für problematisch, da sowohl Lebensstandard und Lebenshaltungskosten als auch die sozialen Sicherungssysteme in den einzelnen Mitgliedsstaaten äußerst unterschiedlich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Heide Rühle