Hauke Hansen
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Hendrik E. •

Guten Tag. Wie ist die Situation mit den Flüchtlingen aus der Ukraine? Werden diese gut aufgenommen in SH? Gibt es dort noch Bedarf? Wo kann sich der Bürger informieren wenn er helfen will?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine stellt das Land und die Kommunen weiterhin vor große Herausforderungen. Wir erwarten bis zu 20.000 weitere Flüchtlinge aus der Ukraine bis März kommenden Jahres in Schleswig-Holstein. Am vergangenen Freitag gab es dazu ein Treffen mit dem Ministerpräsidenten, den zuständigen Ministern und den Kommunen. (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/SH-stellt-sich-auf-20000-Fluechtlinge-ein,fluechtlinge7154.html)

Etliche ehrenamtliche und hauptamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich jeden Tag in unserem Land, damit den Flüchtlingen bestmöglich geholfen werden kann. Diesen Helferinnen und Helfern bin ich persönlich sehr dankbar. Sollten Sie Interesse haben Ihre Unterstützung anzubieten, freue ich mich sehr darüber. Informationen diesbezüglich können Sie z.B. beim Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. erhalten. (https://www.frsh.de/artikel/ukraine-informationen/). Auch viele weitere, freie Träger freuen sich sicher über Anfragen und Unterstützung. Deren Kontaktdaten erhalten Sie ebenfalls u.a. über die oben genannte Website.

Es grüßt Sie herzlich
Hauke Hansen