Hasso Mansfeld
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hasso Mansfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lloretta W. •

Frage an Hasso Mansfeld von Lloretta W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sie lehnen es ab, dass durch Volksabstimmungen auf EU-Ebene Bürgerinnen und Bürger mehr Mitentscheidungsrechte bekommen sollen. Sind sie der Meinung, Sie haben mehr Sachverstand? Gerade die Befragungen von Abgeordneten zu Ihrem Abstimmverhalten beim Thema ESM haben gezeigt, dass da viele nicht gewusst haben, um was es da geht. Trauen Sie gewählten Bürgern mehr zu als Wählenden?.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Weber,

Eine ausführliche Position zur Frage mehr oder weniger direkte Demokratie finden Sie in einer meiner letzten Kolumne auf The European:

http://www.theeuropean.de/hasso-mansfeld/7922-die-krux-mit-der-direkten-dem
okratie

Um auf Ihre Frage einzugehen: sicherlich hat ein gewählter Politiker mehr Zeit sich in die Themen einzuarbeiten. Das ist aber nicht meine Hauptmotivation warum ich mich für eine starke repräsentative Demokratie ausspreche. Ich traue gewählten Vertretern eher zu mit geringerem Partikularinteresse abzustimmen als dem einzelnen Bürger. Wie gesagt: eine ausführliche Erklärung meiner Meinung finden Sie in dem anliegenden Artikel.

Mit den besten Grüßen

Ihr Hasso Mansfeld