Hartmut Steins
SSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Steins zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick B. •

Frage an Hartmut Steins von Patrick B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Steins,

ich habe heute mitbekommen, das Die Linke im Saarland plus 14% hat, und somit auf ca.25% steht!
Warum hat Die Linke jetzt auch im Saarland so viel Einfluss und Stimmen?
Ist dies auch für Schleswig Holstein zu erwarten?

Antwort von
SSW

Sehr geehrter Braasch,

die Linke hat im Saarland gegenüber 2004 ein plus von 19% (2004 = 2,3% - 2009 = 21,3% - siehe EZ vom 31.08.2009). Das ist in der Tat eine Entwicklung, die man bisher - soweit wie wie ich weiss, bisher nur der Schill Partei in HH - gelungen. Die Wahlbeteiligung von 67,6% im Saarland und die Verluste von CDU und SPD zeigen meines Erachtens jedoch, dass es sich hier mehr um eine Persönlichkeitswahl von Oskar Lafontaine handelt, der ja auch mal Ministerpräsident im Saarland war und hier doch Heimvorteil hat.

Ich vermute nicht, dass die Linke bei der Landtagswahl in SH diesen Stimmenzuwachs erhält, da eigentlich die Wahlaussagen ausschlaggebend sein sollen.

Und bisher kann ich dort keine auf SH bezogenen Aussagen erkennen, die umgesetzt werden könnten, da es sich bisher hauptsächlich um bundespolitische Themen handelt.

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage und ich hoffe ich konnte Sie mit meiner Antwort zufrieden stellen.

Mit freundlichem Gruss

Hartmut Steins