Hartmut Koschyk
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Koschyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Hartmut Koschyk von Bernd M. bezüglich Umwelt

Wieviel Prozent der Erneuerbaren Energien werden in Bayern produziert?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Müller,

nach Angaben des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie liegt der Anteil der erneuerbaren Energien am Primärenergieverbrauch in Bayern bei rund 7 Prozent (berechnet nach der sog. Wirkungsgradmethode; nach der früher üblichen Substitutionsmethode entspricht dies knapp 11 Prozent). Das entspricht rund dem 2,5-fachen des Bundesdurchschnittes von 2,8 Prozent. Auch ohne Berücksichtigung des in Bayern besonders hohen Anteil der Wasserkraft ist der Anzahl der übrigen sog. neuen erneuerbaren Energien in Bayern mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland insgesamt. Denn neben der Wasserkraft wird in Bayern vor allem auch die Biomasse in erheblichem größeren Umfang genutzt als deutschlandweit und auch bei sonstigen erneuerbaren Energien (ausgenommen Wind), die allerdings trotz hoher Förderung bisher nur sehr geringe Beiträge zur Versorgung insgesamt leisten, ist die Nutzung in Bayern deutlich höher.

Weitere Informationen hierfür finden Sie auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie http://www.stmwivt.bayern.de unter dem Menüpunkt Energie und Rohstoffe.

Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich

Ihr

Hartmut Koschyk MdB