Hartmut Koschyk
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Koschyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan J. •

Frage an Hartmut Koschyk von Jan J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Koschyk,

vielen Dank für Ihr großes Engagement für Korea, das sie an den Tag legen! Ich als Deutscher, der sich sehr für Korea interessiert, bin erfreut einen solch motivierten Vertreter gefunden zu haben, der den Koreanern von deutscher Seite begegnet.

Meine Frage daher: Werden Sie, auch wenn Sie Innenminister werden sollten, den Vorsitz in der Dt.-Kor. Parlamentariergruppe behalten können?
Ich würde mich auch persönlich sehr dafür interessieren, wie Sie die Begegnung mit Park Geun-Hye empfunden haben, auch wenn das jetzt nichts mit Wahlkampf zu tun hat ;)

Ihr

Jan Janowski

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Janowski,

wie ich bereits in meiner Antwort auf eine vorhergehende Frage ausgeführt habe, halte ich nichts von Spekulationen über mögliche Posten zum jetzigen Zeitpunkt. Dies gilt selbstverständlich auch für den Vorsitz der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe.

Bei meinem Begegnungen mit der koreanischen Oppositionsführerin Park Geun-Hye habe ich Frau Park stets als äußerst kompetente und interessierte Gesprächspartnerin wahrgenommen, die sich vor dem Hintergrund der andauernden Teilung auf der koreanischen Halbinsel sehr stark für die Erfahrungen Deutschlands mit Teilung und Wiedervereinigung interessiert.

Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich

Ihr

Hartmut Koschyk MdB