Harald Terpe
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Michael M. •

Frage an Harald Terpe von Michael M. bezüglich Gesundheit

Betr.: Schweinepestpanik / Tamiflu-Tote

Sehr geehrter Herr Terpe,

neben sog. "neuropsychiatrischen Vorfällen bei Jugendlichen" (Selbstmorden!) sind doch ein Dutzend Todesfälle an Kindern durch dieses hochumstrittene Roche-Produkt zu beklagen. Zitat:

" ... Die Zahl der japanischen Kinder, die nach Einnahme des Grippeschutzmittels Tamiflu gestorben sind, ist auf 13 gestiegen. Die Firma Chugai Pharmaceutical, die das Mittel in Japan vertreibt, bemüht sich um Schadensbegrenzung. «Sechs der Todesfälle haben nichts mit Tamiflu zu tun», sagte Unternehmenssprecher Yuji Yamashita. ... "

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/368570.html

Dazu muß man wissen:
"der Vorsitzende des Gesundheitsministeriums hat inzwischen eingeräumt, in den vergangenen Jahren umgerechnet rund 58.000 Euro (9 Mio. Yen) vom japanischen TAMIFLU-Importeur erhalten zu haben. ..."*

Mehr noch:

"Berlin - Punktmutationen haben offenbar dazu geführt, dass der Neuraminidase-Hemmer Oseltamivir (Tamiflu) in diesem Jahr kaum noch gegen H1N1-Viren, einem der Auslöser der Grippe, wirkt. … “*

Würden Sie es tatsächlich verantworten, in Kenntnis der möglichen Folgeschäden, strittigen Wirksamkeit, und nicht zuletzt kriminellen Energie der Vertreiber, dieses Zeug zu verschreiben? Ehrlich gesagt, habe ich keinerlei Angst vor der Schweinegrippe, sondern vor Roche-Tamiflu.

Mit freundlichen Grüßen

Michael W. Matthes
_________________
* http://www.geovis-exklusiv.de/Grippe/grippe.html
http://www.apotheke-adhoc.de/index.php?m=1&s=5&showPage=4&id=5749

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Matthes,

Ich möchte mich der öffentlichen Aufregung zum Thema Schweinegrippe nicht anschließen. Von daher halte ich es auch nicht für zweckmäßig, bestimmte Medikamente für die Selbstmedikation ohne ärztliche Kontrolle zu empfehlen.

Insgesamt wurde Tamiflu allein in Japan ca. 24 Millionen Patientinnnen und Patienten verschrieben. Im Kontext der Einnahme von Tamiflu kam es in Japan in der Tat zu etwa 13 Todesfällen bei Kindern und Jugendlichen. Es ist bis heute unklar, ob ein Teil der genannten Todesfälle auf die Einnahme von Tamiflu, die Grippeerkrankung oder vorhandene Vorschädigungen zurückzuführen ist.
Ob Ihre Ängste vor Tamiflu gerechtfertigt sind, kann ich daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht einschätzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Harald Terpe