Harald Noack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Noack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin M. •

Frage an Harald Noack von Martin M. bezüglich Verkehr

Der von der Landesnahverkehrsgesellschaft bestellte Zugverkehr Göttingen - Adelebsen - Bodenfelde (weiter Richtung Höxter, Holzminden und Paderborn) ist zum Fahrplanwechsel auf einen Zweistundentakt reduziert worden. Wie beurteilen Sie das und wie sehen Sie die Perspektiven dieser Verbindung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mützel,

Nach meiner Beurteilung hemmt den Ausbau die (unrealistische) Frequenzvorgabe des Bundesverkehrsministers, die verhindert, dass die Strecke auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h ausgelegt wird. Dadurch ist sie derzeit für Nutzer wenig attraktiv, so dass die Fahrgastzahlen durchaus einen Zweistundentakt vorgeben. Wir arbeiten an dem Problem und sind im Gespräch mit der Nieders. Nahverkehrsgesellschaft.

Ihr Harald Noack