Harald Noack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Noack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar H. •

Frage an Harald Noack von Dagmar H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Noack,

was halten Sie von der Ausweitung des Entsendegesetzes auf die Postbranche? Ich frage dies, da sich Ministerpräsident Wulff dafür ausgesprochen hat, das Entsendegesetz auf weitere Branchen auszuweiten. http://www.welt.de/wirtschaft/article1419111/SPD_und_CDU-Wulff_fr_noch_mehr_Mindestlohn.html

Gleichzeitig wird Niedersachsen im Bundesrat auf Drängen Ihres Koalitionspartners den Postmindestlohn ablehnen http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,521692,00.html
Sehen Sie da keinen Widerspruch?

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Hellmann

Antwort von
CDU

Das Land Niedersachsen, vertreten durch die Landesregierung, ist durch Koalitionsvertrag verpflichtet, bei unterschiedlichen Auffassungen der Koalitionspartner sich im Bundesrat der Stimme zu enthalten (nicht: dagegen zu stimmen). Das ist gängige Praxis aller Koalitionsvereinbarungen. Dem steht nicht entgegen, dass die Niedersachsen-CDU und ihr Vorsitzender Christian Wulff für die Ausdehnung der Regelungen des Entsendegesetzes auf weitere Branchen unter der Voraussetzung sind, die Tarifparteien einigen sich hierauf.
Danke für die Frage
Harald Noack