Harald Güller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Güller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna K. •

Guten Tag Herr Güller, wie stehen sie zu einer Abschaffung des Heilpraktikerberufes bzw. Heilpraktiker für Psychotherapie?

Antwort von
SPD

Guten Tag Frau K.,

ich denke eine komplette Abschaffung des Heilpraktikerberufes steht überhaupt nicht zur Diskussion und wird z.B. auch von mir und meiner Partei auf keinen Fall unterstützt.

Zuständig für die Regelungen und Gesetze ist die Bundesebene. Dort haben sich SPD und die CDU/CSU am Beginn der im Moment noch laufenden Legislaturperiode des Bundestags darauf verständigt, "das Spektrum der heilpraktischen Behandlung zu überprüfen". Bundesgesundheitsminister Spahn hat hierzu ein Gutachten in Auftrag gegeben. Dieses liegt nun seit einigen Monaten vor und die entsprechenden Verbände, z. B. der Heilpraktiker, können dazu Stellung nehmen. Wie es danach weiter geht, wird sich erst nach der anstehenden Bundestagswahl zeigen.