Hansjoachim Sprinz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hansjoachim Sprinz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried K. •

Frage an Hansjoachim Sprinz von Siegfried K. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Sprinz,

in Deutschland gibt es über 100 Naturparke – im südlichen Oberbayern dagegen keinen einzigen.

Das Fünfseenland um Ammer-, Starnberger, Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See erfüllt alle gesetzlichen Voraussetzungen für einen Naturpark (näheres dazu auf www.naturparkinitiative.de). Es ist das wichtigste Naherholungsgebiet für den Ballungsraum München und ist im Landesentwicklungsplan als Urlaubs-und Erholungsregion ausgewiesen. Seine von der Eiszeit geprägte Landschaft weist eine bemerkenswerte Biotop-und Artenvielfalt auf.

Würden Sie die Gründung eines Naturparks Fünfseenland unterstützen und – wenn ja – in welcher Form?

Antwort von
DIE LINKE

Leider habe ich Ihre Anfrage erst jetzt in der Informationsflut zur Wahl gefunden. Auf Seite 66 unseres bayrischen Landeswahlprogramms heißt es: "den Anteil von Naturschutzgebieten von gegenwärtig 3,5 Prozent nach naturfachlichen Gründen beträchtlich auszuweiten." Als Bewohner des Ammerseegebietes ist mir die Unterstützung der Gründung eines Naturparks Fünfseenland besonders wichtig. Allerdings ist mir auch wichtig das die Bürger den Naturpark nützen können und nicht ausgesperrt werden. Sinnvollerweise würde ich, falls ich gewählt werde, das Projekt Naturpark in Zusammenarbeit mit dem BUND-Naturschutz Bayern, bin auch Mitglied, vorantreiben.

Hansjoachim Sprinz