Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elsbeth M. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Elsbeth M. bezüglich Wirtschaft

Was würden Sie gegen Atomenergie unternehmen ?

Wie würden Sie gegen den Co² Ausstoß vorgehen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mohr,

Ihre von Abgeordnetenwatch an mich übermittelte Frage beantworte ich folgendermaßen:

Die rot-grüne Regierung hat den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Daran halte ich fest, denn Atomstrom ist weder eine billige noch eine saubere oder gar ungefährliche Form der Energiegewinnung. Im Gegenteil. Mit ihr haben wir eine Technik entwickelt, die wir in Wahrheit nicht beherrschen. Bis heute haben wir das Problem nicht gelöst, wie der hoch radioaktive Abfall entsorgt werden soll. Und wir hinterlassen unseren Nachkommen über eine unvorstellbar lange Zeit Quellen tödlicher Gefahren. Unverantwortliche Sorglosigkeit wie sie das Beispiel Asse und nach neuesten Hinweisen auch Gorleben zeigen, geben Anlass zu großer Skepsis. Und wer will behaupten, dass auch in 10.000 Jahren noch demokratische Verhältnisse herrschen? Wer kann verhindern, dass niemals terroristische oder kriminelle Banden den Zugriff auf diese Depots erlangen?

Schon jetzt sind von den noch laufenden Atomkraftwerken in der Bundesrepublik beständig etliche wegen erheblicher Mängel oder auch Reparaturbedarfs abgeschaltet, ohne dass die Stromversorgung auch nur im geringsten gefährdet ist. Ich bin zuversichtlich, dass es uns mit unseren technischen Möglichkeiten gelingen wird, mehr und mehr erneuerbare Energiequellen wie Wind, Wasser, Sonne, Biomasse zu nutzen. Denn wir sind jetzt schon ein gutes Stück damit vorangekommen.

Für eine Übergangszeit werden wir ohne den Einsatz von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Kohle zwar nicht auskommen. Den damit verbundenen CO² Ausstoß muss und kann man verringern durch effizientere Nutzung dieser Ressourcen, etwa durch vermehrten Einsatz der Kraftwärmekopplung, durch Effizienzsteigerung elektrischer Geräte und durch bewussteren Umgang mit diesen nicht erneuerbaren Rohstoffen. Auch das geschieht bereits und wir erleben ständig neue und bessere Lösungen. Ohne den Willen der Politik, alle diese Ansätze zu fördern und die Forschung auf der Suche nach neuen Lösungen zu unterstützen, wird es allerdings nicht gehen. Darum bemüht sich meine Partei und ich unterstütze sie dabei.

Mit freundlichem Gruß,

Hans-Ulrich Klose