Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten R. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Torsten R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Uhl,

ich habe mit Freude bemerkt, wie aktiv und engagiert Sie auf abgeordnetenwatch.de Fragen beantworten. Leider gilt dies nicht für alle Abgeordneten der CSU. Während sich einige Abgeordneten (fast) vollständig ausschweigen, verweisen andere darauf, an abgeordnetenwatch.de nicht teilzunehmen oder nicht teilnehmen zu wollen. Die Namen der Totalverweigerer sind auf der Übersicht der CSU-Vertreter leicht auszumachen.

Es ist klar, dass Sie die Entscheidung Ihrer Kollegen respektieren werden.

Trotzdem würde mich interessieren, ob dieses Thema auch innerhalb der Landesgruppe angeschnitten wird, weil zumindest aus der völligen Verweigerungshaltung ein Imageschaden für die CSU erwachsen könnte, und ob Sie sich dahingehend engagieren, Parteikollegen.zu einer aktiven oder aktiveren Teilnahme zu bewegen.

Gerade die CSU setzt doch auf volksnahe Politik. Es ist als CSU-Mitglied nicht schön, vorgehalten zu bekommen, dass sich CSU-Abgeordnete auf abgeordnetenwatch.de verweigern. Immerhin werden Sie regelmäßig als Ausnahme benannt.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Rox

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rox,

für Ihr Lob herzlichen Dank. Nach meiner Erinnerung haben wir in der CSU-Landesgruppe zweimal über Abgeordnetenwatch diskutiert. Einige Kollegen haben dabei mit unterschiedlichen Argumenten begründet, warum sie sich daran nicht beteiligen wollen. Nach den Gründen im Einzelnen müssten Sie die jeweiligen Kollegen jedoch selbst fragen, weil ich mich nicht genau erinnern kann und dies hier auch nicht ´ausplaudern´ würde.

Generell meine ich, dass die Bedeutung von Abgeordnetenwatch nicht überschätzt werden sollte - hinsichtlich der Reichweite und der Qualität der Kommunikation. Wir sollten die Beteiligung an Abgeordnetenwatch nicht zum Maß aller Dinge machen. Weit wichtiger sind immer noch andere Kommunikationswege.

Wenn es einigen Bürgerinnen und Bürgern jedoch angenehm ist, auf diesem Weg in Kontakt zu treten, sehe ich keinen Grund, weshalb man nicht auf Fragen via Abgeordnetenwatch antworten sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Peter Uhl

Antwort von
CSU

Ich möchte ausdrücklich hinzufügen, dass ich Abgeordnetenwatch im Ganzen für eine löbliche und verdienstvolle Initiative halte, welche die Kommunikation zwischen Mandatsträgern und Bürgern um eine gut gemachte Plattform ergänzt hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Uhl