Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Egon W. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Egon W. bezüglich Innere Sicherheit

Dr. Uhl,

warum verdrängen Sie, daß die bürgerlichen Parteien (Ermächtigungsgesetz) erst die Reichskristallnacht ermöglicht haben? Die einzigen die nicht für dieses Pogrom verantwortlich sind, waren die Sozialdemokraten und die deutschen Kommunisten. Haben Sie deshalb auf den Ausschluß der Linken zur Antisemitismus- Erklärung des Bundestages bestanden? Oder waren es die braunen Wurzeln der CDU/CSU (Bundespräsident H. Lübke, Bundeskanzler G.Kissinger oder der "Schreckliche Richter" (Hochhuth) Filbinger?

Mit freundlichen Grüßen
Egon Wellhöfer (ein 1938er)

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wellhöfer,

1. Für eine schriftliche Anrede, wie sie jeder in der Schule gelernt haben sollte, wäre ich dankbar.

2. Offensichtlich sehen Sie Gespenster: Ich habe niemals die Vorgänge um das Ermächtigungsgesetz "verdrängt".

3. In der Tat gab es Vertreter von CDU und CSU, deren Verhalten in der Nazi-Zeit problematisch war oder zumindest umstritten ist. Das ist im Einzelfall zu diskutieren. Im Wesentlichen ist eine (kritische und differenzierte) Aufarbeitung bereits erfolgt. Die Parteien CDU und CSU (im Ganzen) haben mit Sicherheit keine "braunen Wurzeln".

4. Im Übrigen verweise ich auf meine Erklärung im Gespräch mit der taz (5.11.2008): http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/so-viel-hass-wie-nie/

Mit freundlichen Grüßen
Uhl