Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian P. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Christian P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,

in den Unionsparteien ist der konservative Flügel nicht mehr vorhanden.
Gab es vor Jahren noch einen Alfred Dregger, der sich offen als nationl-konservativ bezeichnete sind inzwischen alle Vertreter seiner politischen Positionen enzweder verstorben oder wie Martin Hohmann aus der CDU/CSU entfernt worden.

Meinen Sie nicht, daß es rechts der CDU/CSU eine Grundgesetztreue Partei geben könnte, die als Vertreter bürgerlich konservativer Werte ein Gegengewicht zu den Linken im Lande darstellen würde?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Perbandt,

CDU und CSU sind Volksparteien, die eine große Bandbreite gesellschaftlicher Interessen und Wertvorstellungen zu bündeln und zu integrieren haben (Dies ist auch verfassungsmäßiger Auftrag gemäß Art 21. GG). Vielseitigkeit und innere Balance sind ja gerade die Voraussetzungen für inhaltliche Kompetenz und Seriosität.

Ich sehe nicht, dass das politische Erbe von Alfred Dregger in der Union gefährdet wäre: Als aufrechter Patriot fühlte er sich verpflichtet, seinen Beitrag zu leisten, Deutschland seinen festen Platz in der westlichen Wertegemeinschaft zurückzugeben. Die Wiedervereinigung in Freiheit und Frieden und in Freundschaft mit den transatlantischen und europäischen Partnern - dies war immer die Linie von Alfred Dregger; sie führte seit 1990 zur Einheit Deutschlands und Europas. Diese historisch sensible Verbundenheit mit unserem Vaterland, das zugleich Teil eines gemeinsamen europäischen Kulturerbes ist, bestimmt und prägt die Politik von CDU und CSU bis heute.

Rechts der Union wird sich auf Dauer keine (relevante) verfassungsgemäße Partei etablieren können. Sie wäre weder erforderlich noch sinnvoll; sie würde lediglich das bürgerliche Spektrum aufspalten und somit der politischen Linken in die Hände spielen.

CDU und CSU
- sind Vertreter bürgerlicher Prinzipien (Leistung, Eigenverantwortung, Eigentum, persönliche Autonomie, Vertragsfreiheit, Gleichheit garantierende Rechtsordnung etc.)
- sind Vertreter konservativer Werte des christlichen Menschenbildes und der Vaterlandsliebe (Solidarität mit Schwachen, gemeinschaftbezogene Pflichten, Gemeinwohlorientierung, anti-utopisches Denken/Realismus in Innen- und Außenpolitik etc.)
- stellen das notwendige Gegengewicht zu den "Linken im Lande" dar.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Peter Uhl