Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jannik S. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Jannik S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,

ich bin zur Zeit ein Schüler der 10. Klasse und bin sehr an Politik interessiert. Doch eine Frage beschäftigt mich in diesen Tagen permanent: Was für eine Ausbildung sollte ein sehr guter Politiker haben, um unser Land wieder weiter nach vorne zu bringen? Was sollte er studieren? Und was mir persönlich noch sehr wichtig ist: Wie sieht es mit einem Auslandsaufenthalt, ja sogar einem 2-jährigen Besuch eines Schülerinternates, und anschließendem Studium im Ausland aus ?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Jannik Schäfer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schäfer,

um ein würdiger Volksvertreter werden zu können, muss man nicht unbedingt ein Studium absolvieren. Auch eine berufliche Ausbildung ist ein ehrenwerter Weg in eine bürgerliche Existenz. Wenn Sie studieren wollen, sollten Sie sich beraten lassen, welches Fach für Ihre Interessen und Begabungen besonders geeignet sein könnte. Es gibt keinen Studiengang, der in besonderer Weise dafür angelegt wäre, künftige Politiker zu qualifizieren.

Wichtig finde ich persönlich, dass ein politisch interessierter Mensch zuerst eigene berufliche Erfahrungen gemacht hat und sich über längere Zeit ehrenamtlich in der Politik engagiert hat, bevor er den professionellen Einstieg in die Politik versucht (z.B. als Bundestagsabgeordneter).

Auch eine sehr gute Ausbildung und guter beruflicher Erfolg allein sind noch keine hinreichende Voraussetzung für politischen Erfolg. Wichtig ist dafür auch, gewisse soziale Fähigkeiten auszubilden, z.B. zuhören können, andere Meinungen ertragen können, Streit auf gemäßigte und friedensorientierte Weise austragen wollen, kompromissfähig sein u.v.m..

Als Einzelkämpfer politisch etwas zu bewirken, ist meistens sehr schwierig und kaum möglich. Aus diesem Grund gibt es die Parteien, um den politisch interessierten Bürgern eine organisatorische und gedankliche Basis für politische Diskussionen und abgewogene Standpunkte zu bieten. Wenn Sie sich selbst engagieren wollen, erscheint es mir daher ratsam, wenn Sie sich unter den Parteien umschauen, welche Grundwerte am ehesten Ihren Vorstellungen entsprechen.

Ein Auslandsaufenthalt ist für einen jungen Menschen auf jeden Fall eine sehr gute Erfahrung, die den eigenen Blickwinkel weitet und für das ganze spätere Leben sehr nützlich sein kann. Ich selbst hatte als Student Aufenthalte in London, Lissabon und Straßburg, die ich bis heute als große Bereicherung betrachte. Wenn Sie schon als Schüler die Möglichkeit haben, auf einen Austausch ins Ausland zu gehen, sollten Sie diese Gelegenheit nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Peter Uhl