Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von helmut r. •

Frage an Hans-Peter Uhl von helmut r. bezüglich Gesundheit

Sedhr geehrter Herr Dr. Uhl,

die Organisation foodwatch fordert die Kennzeichnung der Lebensmittel mittels der sogen. "Ampel", wie es erfolgreich in Großbritannien praktiziert wird. Ich würde mich freuen, wenn auch Sie sich dafür einsetzen wollten. Ihre Stellungnahme interessiert in jedem Falle. Besten Dank.

Freundliche Grüße
Helmut Rohmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rohmann,

die CDU/CSU-Fraktion will die Verbraucherinformation beim Einkauf von Lebensmitteln stärken durch plakative Kennzeichnung auf den Verpackungsvorderseiten, insbesondere durch Angabe der Gesamtkalorien. Die Vereinfachung des Kennzeichnungsrechts und die Unterstützung freiwilliger Informationen der Unternehmen sollen in den Mittelpunkt rücken.

Dem eigenverantwortlich handelnden Verbraucher müssen die nötigen Informationen zur Verfügung stehen. Wir unterstützen daher den Vorschlag des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde, die so genannten "Großen Vier", also Energie, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate – bezogen auf eine festgelegte Einheit - übersichtlich auf Verpackungen anzugeben.

Eine Ampelkennzeichnung wird von den Agrar-, Ernährungs- und Verbraucherschutzfachleuten meiner Fraktion jedoch abgelehnt, da dies die Gefahr birgt, dass Lebensmittel in "gute" und "schlechte" unterteilt werden. In der Tat erscheint es mir nicht sinnvoll, gewisse Lebensmittel moralisch zu bewerten, entscheidend ist doch, für jedes Lebensmittel mit Hilfe neutraler Verbraucherinformation das richtige Maß zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Uhl