Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf K. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Rolf K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Uhl

Ihr Schreibautomat hatte wohl nichts anderes zu tun, als hintereinander immer die selben Antworten zu produzieren. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass das Verhältnis zwischen den für eine Legislaturperiode gewählten Abgeordneten und dem Souverän durchaus gestört ist, wenn Ihnen, sehr geehhrter Herr Uhl, nichts Besseres einfällt als Ihre Larifari-Antwort. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser, und deshalb wollen wir auch wissen, welche Lobbyisten in den Fraktionen (allen!) ein- und ausgehen. Nur so können wir beurteilen, wessen Interessen die von uns gewählten Abgeordneten zusätzlich zu ihren eigentlichen Aufgaben vertreten. Daher meine Frage an Sie: Sind Sie dafür, ein Lobbyistenregister einzurichten und zu veröffentlichen, damit wir alle ersehen können, welche Verbände und Interessengruppen Zugang zu welcher Fraktion haben? Übrigens bin ich der Meinung, dass es zu einer lebendigen Demokratie gehört, dass Arbeitgeberverbände, Industrie- und Handelskammern, Gewerkschaften etc.pp. die Interessen ihrer Mitglieder vor Ort vertreten; aber wenn man das so akzeptiert, dann sollte einer Veröffentlichung doch nichts im Wege stehen, oder?

Hochachtungsvoll
Rolf Kullmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kullmann,

ich sehe keinen Anlass auf Ihre ungezogenen Bemerkungen näher einzugehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Hans-Peter Uhl, MdB