Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedhelm S. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Friedhelm S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Uhl,

ist Ihnen bekannt, dass Bundesbürger nach der Wiedervereinigung RÜCKWIRKEND! zu Bürgern der DDR, dem Beitrittsgebiet gemacht worden sind, obwohl ihnen nach ihrer Flucht in den Westen der Status des Bundesbürgers mit den verbrieften Rechten nach dem Grundgesetz zuerkannt wurde? Sie werden bei der Rentenberechnung nämlich so behandelt! In meinem Fall (ich bin am 10.05.1979 in die Bundesrepublik geflüchtet) hatte mir die BFA vor dem Mauerfall in mehreren Rentenauskünften eine Rente von damals ca. 1200,- DM angegeben. Berechnet für einen Bürger der BRD, der ich auch bin. Die Rente, die ich jetzt erhalte, beträgt 430,- Euro, berechnet für einen Bürger aus dem Beitrittsgebiet. Es handelt sich um etwa 300.000 Personen, die auf diese Weise nicht nur betrogen, sondern beraubt werden. Die Interessengemeinschaft ehemaliger DDR Flüchtlinge IEDF, und viele einzelne Personen versuchen seit Jahren, diese verfassungswidrige Behandlung der Flüchtlinge rückgängig zu machen.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Erfahrung, Ihren Kenntnissen, Ihrem Wissen und Ihren Kontakten dabei, dieses an uns begangene Unrecht zu beheben und wieder gut zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm Schubring

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schubring,

ich bedanke mich für Ihre Email vom 20. Mai 2015.

Sie haben hier ohne Zweifel einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Ich selbst habe als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages bei Themen dieser Art nicht die bestmögliche politische Durchschlagskraft. Ich möchte Ihnen deshalb empfehlen die von Ihnen angesprochene Problematik an die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag Frau Gerda Hasselfeldt, MdB, heranzutragen. Ihre Email-Adresse lautet gerda.hasselfeldt@bundestag.de. Sie können sich dabei gerne auf mich berufen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Uhl, MdB