Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim S. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Tim S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Uhl,

zunächst vielen Dank, dass Sie sich mit den vielen Fragen zur Neuregelung des Waffenrechts auseinandersetzen.

Nachdem ich Ihre Aussagen zum Thema Paintballverbot gelesen habe hätte ich trotzdem folgende Fragen an Sie:

1. Sollen wir uns als Gesellschaft weiterhin daran gewöhnen, dass zwei Menschen über einen längeren Zeitraum aufeinander einprügeln und in der Mehrzahl der Fälle blutig oder bewusstlos schlagen? Sind wir gut beraten, derlei ´Sport´ weiterhin als Teil der Abendunterhaltung und deren Vertreter als Vorbilder unserer Jugend zu betrachten?

2. Sollen wir uns als Gesellschaft weiterhin daran gewöhnen, dass zwei Menschen mit Quasi-Schwertern aus Spaß und Spiel aufeinander einstechen? Ist es moralisch vertretbar dass dabei explizit nur überlebenswichtige Körperregionen als Trefferflechen gelten? Sind wir gut beraten, derlei ´Sport´ weiterhin als olympisch und sozial akzeptiert zu betrachten?

3. Sollen wir uns als Gesellschaft weiterhin daran gewöhnen, dass Menschen mit Fäusten und Füßen aufeinander einwirken und somit schwere Verletzungen simulieren? Sind wir gut beraten, derlei ´Sport´ auch noch als vorbereitende Selbstverteidigungsmaßnahme zu propagieren?

Die Fragen sind durhaus mit Ironie gestellt, allerdings soll dies verdeutllichen dass hier nicht mit Moral sondern Doppelmoral argumentiert wird! Zumindest sind Sie in dem Fall der Bestimmer der gesetzlich festgeschriebenen Moralvorstellungen!
Sollte das Aufgabe der Politik sein?

Vielen Dank vorab für eine Antwort oder Stellungnahme

Mit freundlichen Grüßen
Tim Sellmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Sellmann,

wie ich schon sagte, sehe ich keine sinnvolle Parallele zwischen Boxen und Fechten einerseits und dem Schießen auf Menschen andererseits. Hieben, Stichen und Schlägen kann man sportlich ausweichen oder sie parieren.

Abgesehen davon sollten Sie sich gut überlegen, welche Botschaft Sie eigentlich vertreten wollen:

Wollen Sie zugeben, dass es sich bei Paintball um das Zielen und Schießen mit (Anscheins-) Waffen auf Menschen und ferner um die Simulation von Töten und Verletzen handelt?
Wollen Sie dies zugeben und argumentieren, Paintball sei trotzdem unbedenklich, weil man sich ja auch an andere Sportarten gewöhnt habe, die (aus Ihrer Sicht) als ähnlich bedenklich zu gelten hätten?

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Entweder geht es bei Paintball um das Zielen und Schießen mit (Anscheins-) Waffen auf Menschen und ferner um die Simulation von Töten und Verletzen. Dann wäre Paintball in unserer Rechtsordnung verbotswürdig und müsste verbotsfähig gemacht werden.

b) Oder es gibt diese Probleme bei Paintball aus bestimmten Gründen nicht.

Wenn b) der Fall sein sollte, bedarf es wohl keiner windschiefen Vergleiche mit Boxen oder Fechten.

Mit freundlichen Grüßen
Uhl