Hans-Peter Bartels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thilo P. •

Frage an Hans-Peter Bartels von Thilo P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bartels,

mit Erschrecken stelle ich fest, das der Anteil der Lebensmittel in Supermärkten, die erhebliche Wege zurücklegen (v.a. Neuseeland, China, Chile) immer weiter zunimmt. Dies kann im Sinne des Klimaschutzes keine wünschenswerte Entwicklung sein. gleichzeitig subventionieren wir den Export europäischer Lebensmittel ins Ausland. Wo sehen Sie Ansatzpunkte der politik um hier einen Wandel herbeizuführen?

Gruß,
Thilo Pfennig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pfennig,

vielen Dank für Ihre Frage vom 26. Juni 2007 zum Thema Klimaschutz.

Ich kann Ihren Ärger über Lebensmittel, die es auch aus deutscher Produktion gibt, und die daneben trotzdem aus weit entfernten Ländern importiert werden, verstehen. Allerdings ist eine staatliche Einfuhrbeschränkung grundsätzlich nach dem WTO-Vertrag, der gerade Deutschland mit seiner exportsstarken Wirtschaft viele Vorteile bringt, untersagt.

Ich glaube, dass hier der „mündige Verbraucher“ gefragt ist, der auch klimabewusst einkauft. Dadurch, dass erkennbar sein muss, wo die Lebensmittel produziert worden sind, ist bewusstes Einkaufen auch möglich.

Insgesamt hat sich die Bundesregierung dem Thema Klimaschutz allerdings sehr stark angenommen, so z.B. mit Ausbau der erneuerbaren Energien oder der Umsetzung des Kyotoprotokolls zur Reduzierung des CO²-Ausstosses. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite des Umweltministeriums (www.bmu.de) und der SPD-Bundestagsfraktion (www.spdfraktion.de).

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Bartels