Hans-Peter Bartels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carolina B. •

Frage an Hans-Peter Bartels von Carolina B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Hans Peter Bartels,

da ich in der Schule ( Ausbildung zur Erzieherin) ein Projekt durchführe welches sich speziell mit dem Bildungsgutschein auseinandersetzt und ich bei meine Recherche festgestellt habe, dass der Bildungsgutschein, der ja seit 01.04.2011 existiert, nur vereinzelt in den Kitas genutzt wird, weil viele Eltern einfach nicht wissen, dass es ihn gibt. Was machen Sie als Person bzw. die SPD um dieses Informationsdefiziet in den Kitas auszugleichen?

Mit freundlichen Grüßen

Carolina Betz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Betz,

vielen Dank für Ihre Mail.

Ich nehme an, dass es bei Ihrer Anfrage um das Bildungs- und Teilhabepaket als Ganzes und nicht allein die sogenannten Bildungsgutscheine geht. Letztere sind nicht in erster Linie für die Nutzung in Kitas, sondern für bildungsfördernde Aktivitäten wie etwa Nachhilfe gedacht.

Der SPD sind die Probleme bei der Umsetzung sehr bewusst. Mangelhafte Informationspolitik ist dabei lediglich eine Seite der Medaille. Unserer Ansicht nach stellen die bürokratischen Hürden, die vielen Empfangsberechtigten den Zugang zu den Leistungen erheblich erschweren, ein viel größeres Problem dar. Wir setzen uns dafür ein, dass umständliche Antragsverfahren und Amtsgänge aus der Praxis verbannt werden – in Hamburg funktioniert das bereits sehr gut! Das gleiche Ziel hat sich auch die schleswig-holsteinische SPD gesetzt, wie sie beispielsweise auch im Regierungsprogramm nachlesen können. Sie dürfen also für die Zeit nach Ablösung der schwarz-gelben Koalition auf Besserung hoffen …

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Bartels