Hans-Peter Bartels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Ing. Wolf-M. W. •

Frage an Hans-Peter Bartels von Dipl.-Ing. Wolf-M. W. bezüglich Umwelt

Durch die Verbrennung fossiler Stoffe wird die Umwelt massiv belastet.

Ist ihnen klar, dass durch die von ihnen propagierten Elektroautos durch die Kohlenkraftwerke viel mehr CO2 in die Umwelt gelangt als bei einem sparsamen vergleichbaren Dieselfahrzeug?

Auf Grundlastkraftwerke können wir in unseren Breiten durch regenerative Energieerzeuger nicht verzichten.
Windkraftanlagen werden bei Windstille und minus 10 Grad wohl kaum unsere Versorgung sichern.

Warum werden um uns herum in Europa neue Kernkraftwerke geplant?
Warum haben die Finnen keinen CO2 Aussstoß bei Ihrer Energieerzeugung?

Ihren Antworten sehe ich hoffnungsfroh entgegen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Windelband,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Thema Energierzeugung und Atomkraft.

Zunächst muss ich sie leider enttäuschen. Ich teile Ihre Ansicht, dass der Bau neuer Atomkraftwerke wie in Finnland zu Gunsten des Klimaschutzes sinnvoll wäre, nicht. Man darf nicht, um ein Risiko (Erderwärmung) zu minimieren ein noch größeres Risiko (Atomkraft) eingehen. Und selbst wenn man vom GAU-Risiko bei der Atomkraft einmal absieht, ist es schon wegen der "Endlager"-Problematik geboten, aus dieser Technologie auszusteigen. Im Übrigen gewinnt auch Finnland 35 Prozent seiner Energie aus fossilen Brennstoffen (Öl und Gas) und damit keineswegs CO2-neutral.

Die Grundlast bei der Stromerzeugung wird in Deutschland durch Kohlekraftwerke und nicht durch Atomkraft gewährleistet. Auch ist die Dauerhaftigkeit der Stromerzeugung durch Atomkraftwerke durchaus problematisch. Allein das AKW Brunsbüttel war neun seiner 32 Betriebsjahre nicht am Netz. Hier ist eine Erforschung CO2-sparender Techniken sinnvoller als der Bau neuer Atomkraftwerke.

Natürlich haben Sie Recht, dass die Entwicklung und Förderung von Elektroautos ohne regenerative Stromerzeugung nicht problemlösend ist - darum sollte ja auf beiden Seiten investiert werden. Die Strategie der neuen schwarz-gelben Bundesregierung, Elektroautos zu fördern, aber gleichzeitig die Förderung regenerativer Energien zu senken, ist da wenig hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Bartels