Hans-Peter Bartels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thilo P. •

Frage an Hans-Peter Bartels von Thilo P. bezüglich Recht

Schaffung einer Zensurinfrastruktur.

Herr Bartels, wie man hört hat sich die Koalition auf die Schaffung einer Zensurinftrastruktur geeinigt. Wie Sie vielleicht wissen werden in anderen Ländern, wie in Finnland, bereits regierungskritische Websites ebenfalls gesperrt. Wenn es diese Infrastruktur gibt und manche Inhalte nur noch im Internet zu finden sind bedeutet dies, dass irgendein Gremium für uns alle entscheidet was wir noch lesen dürfen. Wie werden gar nicht mehr erfahren, was alles zensiert ist. Dies wäre also ein Einstieg in ein 1984-Szenario. Bisher sind noch viele Fragen ungeklärt - dennoch soll dieses Gesetz offenbar mit Hochdruck beschlossen werden. Dieses wird wiederum verfassungswidrig sein, wie sehr wahrscheinlich auch das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung. Eine effektive Zensur bedeutet die Abschaffung der Demokratie wie wir sie heute kennen. Bei einem so entscheidenden Vorhaben, das in der Bevölkerung aus so massiven Widerstand trifft, halten Sie es da für angemessen zu ein Gesetzesverfahren mit Hochdruck durchzuprügeln, nur weil Frau von der Leyen Druck macht? Die CDU hat bereits in einer Pressemitteilung deutlich gemacht, dass es demnächst auch um Urheberrechtsverletzungen gehen sollen. Die Stufe Kinderpornografie ist nur der Einstieg. Weitere Nutzungen von Zensur werden folgen bis hin zur Opposition. Helfen Sie uns Chinesische Verhältnisse zu verhindern oder stehen Sie fest zur Ihrer Kollegin von der Leyen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pfennig,

Dank für Ihre Mail. Ihren Vorwurf bezüglich der "Schaffung einer Zensurinfrastruktur" und "chinesischer Verhältnisse" halte ich für absurd. Von "Zensur" ist die Rede, wenn Meinungen unterdrückt und Bürger an der freien Äußerung und Verbreitung ihrer Meinung gehindert werden. Die Internet-Kommunikationswege von Kinderpornographie-Anbietern zu unterbinden oder zumindest zu stören halte ich für richtig. Ihre Meinung, dass Sie das falsch finden, können Sie in unserer Demokratie frei verbreiten. Dafür stehe ich als Demokrat ein - aber ich teile deshalb Ihre Ansicht trotzdem nicht. Weitere Argumente dafür können Sie auch auf dieser Seite finden.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Bartels