Hans-Michael Goldmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Michael Goldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian T. •

Frage an Hans-Michael Goldmann von Christian T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Goldmann,

auf eine direkte Frage zur Molkereiquote nach Abschaffung der jetzigen Milchquote haben Sie keine zufriedenstellende Antwort im oberen Teil gegeben.
Also deshalb noch einmal :
Wenn die jetzige Milchquotenregelung ausläuft, was kommt dann für eine Regelung zwischen Milcherzeugern und Molkereiwirtschaft ?

Jeder der sich mit dieser Materie beschäftigt und ähnlich gelagerte Beispiele in der Welt unter die Lupe nimmt kommt zu dem Schluß, daß die jetzige Abschaffungskampagne der Politik in einer Molkereiquote zu Lasten der Milcherzeuger enden wird.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Thiele

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Thiele,

die FDP-Bundestagsfraktion hat bislang als einzige Fraktion klar Stellung zur aktuellen Milchpolitik bezogen. In dem FDP-Antrag Drs. 16/ 3345 treten wir für das Auslaufen der Milchquote spätestens zum 31.3. 2015 ein. An die Stelle des bisherigen staatlichen Quotensystems soll ausdrücklich keine andere staatliche Mengenregulierung treten. In 2015 soll sich der Milchpreis nach Angebot und Nachfrage am Markt bilden. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass die FDP spreche sich nicht für eine Molkereiquote einsetzt.

Es wird keine staatliche Regelung zwischen Milcherzeugern und Molkereiwirtschaft geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Hans-Michael Goldmann