Hans-Michael Goldmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Michael Goldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Frage an Hans-Michael Goldmann von Marco S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Goldmann,

wie die ´Bild´ ( http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=16231932.html ) heute meldet, erreichten die Agrarexporte in 2010 einen Rekordwert.
Können Sie mit Zahlen belegen (bzw. Quelle nennen) wie hoch der Anteil war, der in afrikanische Staaten exportiert wurde?

Vielen Dank
Schmidt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt,

es freut mich immer wieder, Anfragen von interessierten Bürgern wie Ihnen zu bekommen. Gerne beantworte ich Ihre Frage, soweit es mir möglich ist.

Den Bericht der Bild-Zeitung kann ich bestätigen. Deutschlands Agrarexporte sind im Jahre 2010 auf den historischen Rekordstand von 51,8 Milliarden Euro geklettert. Vermutlich werden Sie laut dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit den noch ausstehenden Nachzahlungen ca. 54 Milliarden Euro betragen.

Leider liegen detaillierte Tabellen über die genauen agrarwirtschaftlichen Ausfuhren in die einzelnen Länder für das Jahr 2010 noch nicht vor. Jedoch kann ich Ihnen die Zahlen für das Jahr 2009 nennen, damit Sie immerhin von den Verhältnismäßigkeiten einen Eindruck bekommen.

Im Jahr 2009 hat Deutschland insgesamt Güter der Land- und Ernährungswirtschaft im Wert von 47,3 Milliarden Euro exportiert. Davon gingen Güter im Wert von 926 Millionen Euro nach Afrika. Der Export nach Afrika war auf diesem Gebiet durch die internationale Weltwirtschaftkrise nicht betroffen, denn obwohl die Exporte der Land- und Ernährungswirtschaft von 51,9 Milliarden Euro im Jahre 2008 auf die besagten 47,3 Milliarden Euro im Jahr 2009 fiel, stieg der Export nach Afrika von 904 Millionen Euro 2008 auf die oben genannten 926 Millionen Euro.

Für den Fall, dass Sie sich die Daten nochmal genau anschauen möchten, gebe ich unten die Quellen an. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Michael Goldmann, MdB